Moto Guzzi Griso 1200 8V 2009 vs. BMW R 1250 GS 2021
Bewertung
Moto Guzzi Griso 1200 8V 2009 vs. BMW R 1250 GS 2021 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi Griso 1200 8V mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1 Kubik steht die BMW R 1250 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 136 PS bei 7.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Moto Guzzi mit 110 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1250 GS von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 109 Nm Drehmoment bei 6.650 Umdrehungen bei der Griso 1200 8V.
Bei der Griso 1200 8V federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die R 1250 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 GS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Die BMW R 1250 GS ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.
In den Tank der Griso 1200 8V passen 17 Liter Sprit. Bei der R 1250 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.
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Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi Griso 1200 8V 2009 |
BMW R 1250 GS 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Öl-Luft | flüssig-Luft |
| Hubraum | 1,151 ccm | 1254 ccm |
| Leistung | 110 PS | 136 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 109 Nm | 143 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6650 U/min | 6250 U/min |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Boxer | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Bohrung | 102,5 mm | |
| Hub | 76 mm | |
| Verdichtung | 12,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Antihopping | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telelever |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
| Durchmesser | 37 mm | |
| Federweg | 190 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 200 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial, Wave | radial |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 305 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Durchmesser | 276 mm | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Gewicht fahrbereit | 244 kg | |
| Tankinhalt | 17 l | 20 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 170 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2207 mm | |
| Breite | 952,5 mm | |
| Radstand | 1525 mm | |
| Sitzhöhe von | 850 mm | |
| Sitzhöhe bis | 870 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 249 kg | |
| Reichweite | 421 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,75 l/100km | |
| Standgeräusch | 88 db | |