KTM 990 Supermoto 2009 vs. Kawasaki Ninja H2R 2015
Bewertung
KTM 990 Supermoto 2009 vs. Kawasaki Ninja H2R 2015 - Vergleich im Überblick
Der KTM 990 Supermoto mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Kawasaki Ninja H2R mit ihrem Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 310 PS bei 14.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur KTM mit 116 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Ninja H2R von 165 Newtonmeter bei 12.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 97 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 990 Supermoto.
Bei der 990 Supermoto federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Ninja H2R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja H2R Reifen in den Größen 120/60-17 vorne und 190/65-17 hinten.
Der Radstand der KTM 990 Supermoto misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter. Die Kawasaki Ninja H2R ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der 990 Supermoto passen 19 Liter Sprit. Bei der Ninja H2R sind es 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
KTM 990 Supermoto 2009 |
Kawasaki Ninja H2R 2015 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Hubraum | 999 ccm | 998 ccm |
| Bohrung | 101 mm | 76 mm |
| Leistung | 116 PS | 310 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 14000 U/min |
| Drehmoment | 97 Nm | 165 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 12500 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 8,3 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hub | 55 mm | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Marke | WP | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | WP | |
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Technologie | radial | radial |
| Marke | Brembo | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1510 mm | 1450 mm |
| Sitzhöhe von | 875 mm | 830 mm |
| Gewicht trocken | 191 kg | |
| Tankinhalt | 19 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 60 % | |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 65 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2070 mm | |
| Breite | 770 mm | |
| Höhe | 1160 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | |