KTM 990 Super Duke 2005 vs. Ducati Monster S4R 2005
Bewertung
KTM 990 Super Duke 2005 vs. Ducati Monster S4R 2005 - Vergleich im Überblick
Der KTM 990 Super Duke mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Ducati Monster S4R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 996 Kubik gegenüber.
Bei der 990 Super Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt 990 Super Duke auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der KTM 990 Super Duke misst 1.438 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Ducati Monster S4R ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 184 kg ist die KTM ähnlich schwer wie die Ducati mit 181 kg.
In den Tank der 990 Super Duke passen 15 Liter Sprit. Bei der Monster S4R sind es ebenfalls 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 990 Super Duke beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.832 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Monster S4R mit 7.070 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 990 Super Duke gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster S4R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 147 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 56 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 990 Super Duke 2005 |
Ducati Monster S4R 2005 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | |
| Grad | 75 | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 999 ccm | 996 ccm |
| Bohrung | 101 mm | |
| Hub | 62,4 mm | |
| Leistung | 120 PS | 117 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
| Drehmoment | 100 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
| Verdichtung | 11,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 66,5 Grad | |
| Nachlauf | 103 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Marke | WP | |
| Durchmesser | 48 mm | |
| Federweg | 135 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | WP | |
| Federweg | 165 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Radstand | 1438 mm | 1440 mm |
| Sitzhöhe von | 855 mm | 800 mm |
| Gewicht trocken | 184 kg | 181 kg |
| Tankinhalt | 15 l | 15 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 240 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Immer noch kann man präzise in den Kurveneingang stechen oder das Bike anstellen. Immer noch kann man jeden Radius spielend und nach Belieben korrigieren. Immer noch macht die Superduke mehr Spaß als Gaudi in der Lederhose. Und immer noch kann man es mit ihr mit jedem aufnehmen.
In der Saison 2007 ist die Monster für schnelle Jungs auf der Straße sicherlich die beste Wahl im Monster Programm. Denn beim Motor hat die S4R mit der Rs gleichgezogen.
- Höchstleistungsgerät
- extremes Potenzial - nicht zur Gänze erreichbar.
- Geometrie
- suboptimaler Fahrkomfort
- Design der Intrumente.
- Neutrales Handling
- Lenker, Gas und Bremse können voneinander entkoppelt bedient werden
- makellose Bremse
- Sitzposition.
- Bis 6000 Touren geht es nicht wirklich ernst zur Sache.