KTM 1090 Adventure 2017 vs. Aprilia Tuono V4 1100 2021
Bewertung
KTM 1090 Adventure 2017 vs. Aprilia Tuono V4 1100 2021 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1090 Adventure mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Aprilia Tuono V4 1100 mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 4-Zylinder-Motor mit 1.077 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 175 PS bei 11.350 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur KTM mit 125 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tuono V4 1100 von 121 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 109 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der 1090 Adventure.
Bei der 1090 Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die Tuono V4 1100 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Die KTM 1090 Adventure hat mit 185 mm vorne und 190 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Aprilia Tuono V4 1100 mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1090 Adventure auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono V4 1100 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 1090 Adventure misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Aprilia Tuono V4 1100 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 228 kg ist die KTM deutlich schwerer als die Aprilia mit 209 kg.
In den Tank der 1090 Adventure passen 23 Liter Sprit. Bei der Tuono V4 1100 sind es 18,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 1090 Adventure beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.178 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Aprilia Tuono V4 1100 mit 16.984 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 1090 Adventure gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuono V4 1100 sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 142 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 658 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1090 Adventure 2017 |
Aprilia Tuono V4 1100 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 75 | 65 |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | Druckumlauf |
Hubraum | 1050 ccm | 1077 ccm |
Bohrung | 103 mm | 81 mm |
Hub | 63 mm | 52,3 mm |
Leistung | 125 PS | 175 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 11350 U/min |
Drehmoment | 109 Nm | 121 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 9000 U/min |
Verdichtung | 13 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | 48 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Einspritzdüsen pro Zylinder | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | 65,3 Grad |
Nachlauf | 120 mm | 99,7 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | Sachs |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 185 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | WP | Sachs |
Federweg | 190 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 330 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 267 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | Brembo |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | Anti-Überschlag-Kontrolle, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1560 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 825 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 205 kg | 185 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 228 kg | 209 kg |
Tankinhalt | 23 l | 18,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2070 mm | |
Breite | 810 mm | |
Reichweite | 239 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 170 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 7,2 l/100km | |
Standgeräusch | 95 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Windschild verstellbar | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die KTM 1090 Adventure ist ein gewaltiger Schritt weg von der Vorgängerin 1050 Adventure in Richtung größere Schwestern. Das Elektronik-Package mit verstellbaren Riding-Modes, Traktionskontrolle und ABS bleibt zwar auf dem ohnehin hohen Level, der Motor leistet mit 125 PS nun aber rund ein Drittel (!) mehr als die 1050er. Fast noch wichtiger ist, dass er nun frei bis über 10.000 Touren ausdrehen darf und somit ein besser nutzbares Drehzahlband bietet. Ein ausgewogeneres Bike wird man in der Klasse der noch halbwegs günstigen großen Reiseenduros kaum finden.
Die Aprilia Tuono V4 ist so wie ihre Vorgängerin ein Naked Bike und keine explizite Touring-Maschine. Allerdings haben die Techniker aus Noale sehr geschickt im Vergleich zur Factory-Version den Lenker erhöht, einen bequemeren Sattel montiert und einen größeren Windschild befestigt. Damit sieht die Tuono V4 immer noch richtig fesch aus, kann aber tatsächlich auf größere Touren gehen als die äußerst sportive Schwester. Das Fahrwerk der normalen Tuono V4 muss zwar auf elektronische Verstellbarkeit verzichten (was ja auf einer Touring-Maschine durchaus Sinn machen würde), allerdings sind die Sachs-Federelemente voll verstellbar. Das Handling ist wiederum dank stabilem Chassis herrlich sportlich und die Bremse kann fest zupacken, ohne allzu aggressiv zu wirken. An elektronischen Helferlein fehlt es nicht, während der serienmäßige Tempomat den Touring-Charakter hervorkehrt, machen Wheelie- und Launch-Control klar, dass es auch die „Tourono V4“ krachen lassen will!
- sehr kräftiger, kultivierter Motor mit weitem Drehzahlbereich
- Leistungsmodi
- abschaltbares ABS
- einstellbare Traktionskontrolle
- agiles und sicheres Handling
- verstellbare Ergonomie
- höhenverstellbares Windschild
- niedriges Gewicht
- vergleichsweise günstiger Preis
- Optik wirkt durch die neuen 1290 Super Adventures überholt
- Federgabel nicht verstellbar
- kräftiges, aber doch kultiviertes V4-Triebwerk
- großartiger Sound
- voll verstellbares Fahrwerk
- bequeme Sitzposition
- stabiles Handling
- gute Bremsen
- unverwechselbare Optik
- Fahrwerk nicht elektronisch verstellbar
- Display etwas unaufgeräumt