Kawasaki VN 800 Classic 2005 vs. Honda XL750 Transalp 2023
Bewertung
Kawasaki VN 800 Classic 2005 vs. Honda XL750 Transalp 2023 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki VN 800 Classic mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 805 Kubik steht die Honda XL750 Transalp mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 755 Kubik gegenüber.
Die XL750 Transalp setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine und hinten eine. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der XL750 Transalp Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Kawasaki VN 800 Classic misst 1.600 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 715 Millimeter. Die Honda XL750 Transalp ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der VN 800 Classic passen 15 Liter Sprit. Bei der XL750 Transalp sind es 16,9 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki VN 800 Classic beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.326 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda XL750 Transalp mit 10.587 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki VN 800 Classic gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda XL750 Transalp sind derzeit 47 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 61 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki VN 800 Classic 2005 |
Honda XL750 Transalp 2023 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 805 ccm | 755 ccm |
| Leistung | 55 PS | 92 PS |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Bohrung | 87 mm | |
| Hub | 63,5 mm | |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | |
| Drehmoment | 75 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | |
| Verdichtung | 11 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Antihopping | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1600 mm | 1560 mm |
| Sitzhöhe von | 715 mm | 850 mm |
| Gewicht trocken | 235 kg | |
| Tankinhalt | 15 l | 16,9 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Reifenbreite vorne | 90 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
| Länge | 2325 mm | |
| Breite | 838 mm | |
| Höhe | 1450 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 208 kg | |
| Reichweite | 393 km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,3 l/100km | |