Kawasaki Ninja 300 2015 vs. Aprilia RS 125 2021
Bewertung
Kawasaki Ninja 300 2015 vs. Aprilia RS 125 2021 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja 300 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 296 Kubik steht die Aprilia RS 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 39 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aprilia mit 15 PS bei 1.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Ninja 300 von 27 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der RS 125.
Die RS 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 218 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Ninja 300 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RS 125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja 300 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Aprilia RS 125 ist von Radachse zu Radachse 1.350 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 174 kg ist die Kawasaki massiv schwerer als die Aprilia mit 144 kg.
In den Tank der Ninja 300 passen 17 Liter Sprit. Bei der RS 125 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Ninja 300 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia RS 125 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja 300 2015 |
Aprilia RS 125 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 296 ccm | 124,2 ccm |
| Bohrung | 62 mm | 58 mm |
| Hub | 49 mm | 47 mm |
| Leistung | 39 PS | 15 PS |
| U/min bei Leistung | 11000 U/min | 1000 U/min |
| Drehmoment | 27 Nm | 11,2 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | 8000 U/min |
| Verdichtung | 10,6 | 12,6 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Perimeter | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Technologie | Petal | radial |
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Durchmesser | 218 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2015 mm | 1968 mm |
| Breite | 715 mm | 760 mm |
| Höhe | 1110 mm | 1135 mm |
| Radstand | 1405 mm | 1350 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 820 mm |
| Gewicht fahrbereit | 172 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 174 kg | 144 kg |
| Tankinhalt | 17 l | 14,5 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A1 |
| Reichweite | 557 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 60 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,6 l/100km | |