Husqvarna FC 350 2017 vs. Suzuki RM-Z450 2009
Bewertung
Husqvarna FC 350 2017 vs. Suzuki RM-Z450 2009 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna FC 350 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 350 Kubik steht die Suzuki RM-Z450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.
Bei der FC 350 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die RM-Z450 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt FC 350 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RM-Z450 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.
Der Radstand der Husqvarna FC 350 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 992 Millimeter. Die Suzuki RM-Z450 ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter.
In den Tank der FC 350 passen 7,5 Liter Sprit. Bei der RM-Z450 sind es 6,2 Liter Tankvolumen.
Von der Husqvarna FC 350 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki RM-Z450 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Husqvarna gibt es aktuell 28 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna FC 350 2017 |
Suzuki RM-Z450 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 349,7 ccm | 449 ccm |
| Bohrung | 88 mm | 96 mm |
| Hub | 57,5 mm | 62,1 mm |
| Verdichtung | 13,5 | 12,2 |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 5 | 5 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Zentralrohr | Twin-Spar |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | Showa |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | WP | Showa |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
| Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 19 Zoll |
| Radstand | 1495 mm | 1480 mm |
| Sitzhöhe von | 992 mm | 955 mm |
| Gewicht trocken | 106,4 kg | |
| Tankinhalt | 7,5 l | 6,2 l |
| Länge | 2185 mm | |
| Breite | 830 mm | |
| Höhe | 1260 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 112 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Husqvarna FC 350 bietet ein gelungenes Gesamtpaket, das sich von der baugleichen KTM 350 EXC-F im Detail unterscheidet. Das leistungsstarke Aggregat überzeugt mit sauberem Durchzug, auch wenn der Motor bei hoher Drehzahl gehalten werden muss. In Punkto Handling taucht die Gabel der Husqvarna FC 350 zu stark ein, wodurch das Fahrverhalten etwas eckig wird. Die Bremsen sind hingegen gut dosierbar, auch wenn der Druckpunkt sehr eng gewählt ist.
Die Suzuki RM-Z 450 ist von der Balance Handlicher geworden, dadurch agiler und mehr Spaß. Motor ist von der Gasannahme sehr spontan und daher etwas aggressiv, was wir mit einem Stecker Plug- System für die ECU um einiges verbesserten. Fahrwerk hat vor Ort sehr schön angesprochen und gearbeitet.
- guter Durchzug
- gut dosierbare Bremsen
- Gabel taucht zu weit ein
- enger Druckpunkt der Bremse
- Handling
- Balance
- Fahrwerk
- Einstellmöglichkeiten für ECU