Honda XL 1000 V Varadero 2020 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2009

Honda XL 1000 V Varadero 2020

BMW R 1200 GS Adventure 2009

Bewertung

Honda XL 1000 V Varadero 2020
VS.
BMW R 1200 GS Adventure 2009
 

Honda XL 1000 V Varadero 2020 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2009 - Vergleich im Überblick

Der Honda XL 1000 V Varadero mit ihrem 90 Grad V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 996 Kubik steht die BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS Adventure von 115 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XL 1000 V Varadero.

Die R 1200 GS Adventure setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XL 1000 V Varadero auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Honda XL 1000 V Varadero misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 838 Millimeter. Die BMW R 1200 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.

In den Tank der XL 1000 V Varadero passen 25 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS Adventure sind es 33 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda XL 1000 V Varadero beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.553 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS Adventure mit 11.864 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda XL 1000 V Varadero gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS Adventure sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 32 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.301 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda XL 1000 V Varadero 2020

BMW R 1200 GS Adventure 2009

Honda XL 1000 V Varadero 2020 BMW R 1200 GS Adventure 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart V Boxer
Grad 90
Zylinderzahl 2 2
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 996 ccm 1170 ccm
Bohrung 98 mm 101 mm
Hub 66 mm 73 mm
Leistung 93 PS 105 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 98 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5750 U/min
Verdichtung 9,8 12
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 5
Taktung 4-Takt
Starter Elektro
Fahrwerk vorne
Durchmesser 43 mm
Federweg 155 mm
Aufhängung Federbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Federweg 145 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2295 mm 2240 mm
Radstand 1560 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 838 mm 910 mm
Gewicht trocken 244 kg
Tankinhalt 25 l 33 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Reichweite 384 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,5 l/100km
Breite 990 mm
Höhe 1525 mm
Gewicht fahrbereit 256 kg
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda XL 1000 V Varadero 2007

Honda Varadero Travel

Fazit von kot vom 25.05.2007:

BMW R 1200 GS Adventure 2013

BMW R1200GS Adventure

Fazit von vauli vom 08.08.2013:

Grundsätzlich gilt, die Varadero ist so beweglich wie ihr Fahrer. Jeder wird gerecht bedient, und zwar so, wie er es gerne hat. Entspannte Charaktere werden auch im Englischer-Lord-Stil ihre Freuden finden.

Die GS hat in den letzten 30 Jahren ihrer Entwicklung alles gelernt, was man können muss, um über Jahre das meistverkaufte Motorrad über 500 Kubik zu bleiben – weltweit!

  • Hohe Geschwindigkeiten erreichbar
  • viel Stauraum vorhanden
  • relativer umfangreiches Tankvolumen
  • effizienter Windschutz
  • Komfort
  • super Dual-CBS Bremssystem.
  • Kommt voll beladen und in hohem Tempo leicht ins Ungleichgewicht
  • Dual-CBS Bremssystem auf Schotter kontraproduktiv
  • einfache Fahrbarkeit
  • 33-Liter Tank
  • Ergonomie
  • Bremsen
  • Nix

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts