Honda VFR 1200 F 2012 vs. BMW R 1200 GS 2008
Bewertung
Honda VFR 1200 F 2012 vs. BMW R 1200 GS 2008 - Vergleich im Überblick
Der Honda VFR 1200 F mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.237 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Bei der VFR 1200 F federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt VFR 1200 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Honda VFR 1200 F misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.519 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
In den Tank der VFR 1200 F passen 19 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VFR 1200 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.964 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS mit 10.352 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda VFR 1200 F gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 109 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 140 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 2.755 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda VFR 1200 F 2012 |
BMW R 1200 GS 2008 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
| Hubraum | 1237 ccm | 1170 ccm |
| Bohrung | 81 mm | |
| Hub | 60 mm | |
| Leistung | 173 PS | 100 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | |
| Drehmoment | 129 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 8750 U/min | |
| Verdichtung | 12 | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Sechskolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2244 mm | |
| Breite | 752 mm | |
| Höhe | 1222 mm | |
| Radstand | 1545 mm | 1519 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 840 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 267 kg | |
| Tankinhalt | 19 l | 20 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 205 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 205 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wie die anderen Honda Modelle im Test kann auch die VFR auf der Bremse überzeugen und leistet sich keine Schwächen beim Thema Sicherheit. Schade nur, dass man alle 300 Kilometer tanken muss.
Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.
- Mechanisches Doppelkupplungsgetriebe
- unvergleichliches Beschleunigungsgefühl
- sportliche Fahrweise
- ausgereifte Technik.
- Extrem hoher Triebstoffkonsum.
- Optimaler Windschutz
- komfortabler Sitz
- gute Haltung
- positive Ergonomie
- wetterrobust
- ruhiges Fahrwerk.
- Etwas zu tief gelegener Sitz.