Honda SH300i 2016 vs. Piaggio MP3 300 Sport 2021
Bewertung
Honda SH300i 2016 vs. Piaggio MP3 300 Sport 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 279 Kubik steht der Piaggio MP3 300 Sport mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber. Der Honda bietet mit 27 PS bei 8.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Piaggio mit 26 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment des SH300i von 27 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 26 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des MP3 300 Sport.
Der MP3 300 Sport setzt vorne auf eine Parallelogramm und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt SH300i auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 130 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MP3 300 Sport Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 140/60-14 hinten.
Der Radstand des Honda SH300i misst 1.422 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Piaggio MP3 300 Sport ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des SH300i passen 9 Liter Sprit. Bei der MP3 300 Sport sind es 11 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SH300i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.232 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Piaggio MP3 300 Sport mit 6.496 Euro im Durchschnitt.
Von dem Honda SH300i gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio MP3 300 Sport sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda SH300i 2016 |
Piaggio MP3 300 Sport 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 279,1 ccm | 278 ccm |
| Bohrung | 72 mm | |
| Hub | 68,5 mm | |
| Leistung | 27 PS | 25,8 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 26,5 Nm | 26,1 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6250 U/min |
| Verdichtung | 10,5 | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Getriebe | Variomatik | Automatik |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Federweg | 122 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 258 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 13 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 2098 mm | 2000 mm |
| Breite | 728 mm | 800 mm |
| Höhe | 1195 mm | 1290 mm |
| Radstand | 1422 mm | 1440 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 790 mm |
| Gewicht fahrbereit | 167 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 170 kg | |
| Tankinhalt | 9 l | 11 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 131 km/h | 120 km/h |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 225 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Topcase | |