Honda NT 650V Deauville 2009 vs. Royal Enfield Meteor 350 Stellar 2022
Bewertung
Honda NT 650V Deauville 2009 vs. Royal Enfield Meteor 350 Stellar 2022 - Vergleich im Überblick
Der Honda NT 650V Deauville mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 680 Kubik steht die Royal Enfield Meteor 350 Stellar mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 349 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 65 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 20 PS bei 6.100 U / min.
Das maximale Drehmoment der NT 650V Deauville von 66 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Meteor 350 Stellar.
Die Meteor 350 Stellar setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Bybre. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Meteor 350 Stellar Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Honda NT 650V Deauville misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 806 Millimeter. Die Royal Enfield Meteor 350 Stellar ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
In den Tank der NT 650V Deauville passen 19,7 Liter Sprit. Bei der Meteor 350 Stellar sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Honda NT 650V Deauville gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Meteor 350 Stellar sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda NT 650V Deauville 2009 |
Royal Enfield Meteor 350 Stellar 2022 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
| Hubraum | 680 ccm | 349 ccm |
| Bohrung | 81 mm | 72 mm |
| Hub | 66 mm | 85,8 mm |
| Leistung | 65 PS | 20,2 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 6100 U/min |
| Drehmoment | 66 Nm | 27 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 4000 U/min |
| Verdichtung | 10 | 9,5 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Zylinderzahl | 1 | |
| Ventilsteuerung | OHV | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Bybre | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Durchmesser | 270 mm | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Bybre | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2215 mm | 2140 mm |
| Breite | 805 mm | 845 mm |
| Höhe | 1320 mm | 1140 mm |
| Radstand | 1475 mm | 1400 mm |
| Sitzhöhe von | 806 mm | 765 mm |
| Gewicht fahrbereit | 254 kg | |
| Tankinhalt | 19,7 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Reifenbreite vorne | 100 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 191 kg | |
| Reichweite | 537 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 67,25 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,79 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Deauville Besitzer wissen es ohnehin: Ein tolles Allroundmotorrad mit einem fairen Preis / Leistungsverhältnis. Wer mit 66 PS das Auslangen findet, wird nach einer Probefahrt sicherlich ebenfalls überzeugt sein. Das Motorrad wird schwer unterschätzt!
Ob als Einsteigerbike oder Zweitmotorrad, die Royal Enfield Meteor 350 bietet verdammt viel Motorrad zu einem mehr als fairen Tarif. Eines ist aber auch klar: Wer auf der Suche nach Rundenzeiten oder Hausstreckenrekorden ist, sollte sich ein anderes Motorrad zulegen. Alle anderen machen mit der gefällig designten Meteor 350 garantiert nichts falsch. Ein tolles Motorrad, das ohne echte Konkurrenz am Markt durchaus zum Kassenschlager werden könnte!
- Eigenständiges Konzept
- keine Konurrenz
- Reisetauglichkeit
- geringer Kaufpreis
- resistenter, kräftiger Motor
- stabiles Fahrwerk
- Kofferraum inklusiv
- ABS
- Zu uncool für den Einsteiger
- wirkt optisch sehr brav
- unschlagbarer Preis
- Motor hängt gut am Gas
- Turn-by-Turn Navigation
- gute Ergonomie für groß und klein
- stark individualisierbar
- stimmiges Konzept
- Fahrwerk und Bremsen passen
- groß genug für zwei
- gute Schräglagenfreiheit
- einsteigerfreundlich
- Verarbeitung und Materialanmutung vereinzelt auf niedrigem Niveau
- Scheinwerfer mit geringer Lichtausbeute
- Motorleistung etwas schwach für Autobahnetappen