Honda NC700X 2013 vs. Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports 2019
Bewertung
Honda NC700X 2013 vs. Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports 2019 - Vergleich im Überblick
Der Honda NC700X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 670 Kubik steht die Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die CRF1000L Africa Twin Adventure Sports hat mit 95 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur NC700X mit 48 PS bei 6.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der CRF1000L Africa Twin Adventure Sports von 98 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 62 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der NC700X.
und hinten ein Monofederbein. Die CRF1000L Africa Twin Adventure Sports setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der NC700X vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CRF1000L Africa Twin Adventure Sports vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt NC700X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF1000L Africa Twin Adventure Sports Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Honda NC700X misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 900 bis 920 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 243 kg ist die CRF1000L Africa Twin Adventure Sports viel schwerer als die NC700X mit 214 kg.
In den Tank der NC700X passen 14,1 Liter Sprit. Bei der CRF1000L Africa Twin Adventure Sports sind es 24,2 Liter Tankvolumen.
Für die NC700X gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CRF1000L Africa Twin Adventure Sports wurde derzeit 552 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda NC700X 2013 |
Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports 2019 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 670 ccm | 998 ccm |
| Bohrung | 73 mm | 92 mm |
| Hub | 80 mm | 75,1 mm |
| Leistung | 48 PS | 95 PS |
| U/min bei Leistung | 6250 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 62 Nm | 98 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 10,7 | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital, Transistor | Transistor |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | Gangschaltung |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Umlenkung | Pro-Link |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Marke | Showa | |
| Federweg | 240 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Dreikolben | Vierkolben |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Wave | |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Durchmesser | 256 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2210 mm | 2340 mm |
| Breite | 830 mm | 930 mm |
| Höhe | 1285 mm | 1570 mm |
| Radstand | 1540 mm | 1580 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 900 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 214 kg | 243 kg |
| Tankinhalt | 14,1 l | 24,2 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A |
| Sitzhöhe bis | 920 mm | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein bisschen mehr Kraft würde man sich von dieser Honda noch wünschen, ansonsten aber ist die NCX eines der unkompliziertesten und praktikabelsten Motorräder auf dem Markt. Nicht nur ein positives Fahrgefühl, sondern auch der durchaus niedrige Preis regen zum Kauf an.
Für viele ist die neue Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports die wahre Africa Twin, die mit größerem Tank, längeren Federwegen und höherem Windschild die weite Reise noch ernsthafter anvisiert als es die normale Africa Twin ohnehin schon tut. Das Fahrwerk arbeitet sänftenartig, die Sitzposition erlaubt hunderte Kilometer am Stück - laut Honda 525 mit einer Tankfüllung. Darunter leidet allerdings die Agilität und Wendigkeit, mit der die normale Africa Twin aufwarten kann. MIt der hübscheren Optik der Adventure Sports trifft Honda aber wieder voll ins Schwarze, es gibt derzeit kein schöneres Adventure Bike.
- ABS
- vollautomatischer Gangwechsel
- äußert billig zu kaufen
- unkompliziertes Fahrwerk
- sehr praktisch und angenehm.
- Etwas wenig Leistung
- Doppelkupplungsgetriebe nur als Extraerwerb.
- kräftiger, unaufgeregter Motor
- komfortables Fahrwerk
- bequeme Sitzposition
- herrliche Optik
- gute Bremsen
- großer Tank
- Leistungsmodi
- optionales DCT
- nicht ganz optimaler Windschutz
- kein Tempomat
- hoher Sattel für kleinere Piloten nur schwer zu erklimmen
- ABS am Vorderrad nicht abschaltbar