Honda Forza 125 2021 vs. Vespa LX 125 2009
Bewertung
Honda Forza 125 2021 vs. Vespa LX 125 2009 - Vergleich im Überblick
Dem Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa LX 125 mit ihrem 4-Takt Motor mit 124 Kubik gegenüber. Der Honda hat mit 15 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Vespa mit 10 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment des Forza 125 von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 10 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der LX 125.
Bei dem Forza 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Vespa vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Forza 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten.
Der Radstand des Honda Forza 125 misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank des Forza 125 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der LX 125 sind es 8 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda Forza 125 gibt es aktuell 39 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa LX 125 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 19 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vespa wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda Forza 125 2021 |
Vespa LX 125 2009 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 125 ccm | 124 ccm |
| Bohrung | 53,5 mm | |
| Hub | 55,5 mm | |
| Leistung | 15 PS | 10 PS |
| U/min bei Leistung | 8750 U/min | 8250 U/min |
| Drehmoment | 12,2 Nm | 9,6 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7250 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Riemen | |
| Getriebe | Variomatik | Automatik |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Lenkkopfwinkel | 26,5 Grad | |
| Nachlauf | 89 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Durchmesser | 33 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 256 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Trommel |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | |
| Länge | 2140 mm | |
| Breite | 755 mm | |
| Höhe | 1500 mm | |
| Radstand | 1505 mm | |
| Sitzhöhe von | 780 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 161 kg | |
| Tankinhalt | 11,5 l | 8 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Reichweite | 479 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 54 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | |
| Gewicht trocken | 300 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer, Windschild elektrisch verstellbar | |