Honda CMX500 Rebel 2019 vs. Harley-Davidson Softail Fat Boy S 2016

Honda CMX500 Rebel 2019

Harley-Davidson Softail Fat Boy S 2016

Bewertung

Honda CMX500 Rebel 2019
VS.
Harley-Davidson Softail Fat Boy S 2016
 

Honda CMX500 Rebel 2019 vs. Harley-Davidson Softail Fat Boy S 2016 - Vergleich im Überblick

Der Honda CMX500 Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Fat Boy S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.801 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Softail Fat Boy S von 147 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 45 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der CMX500 Rebel.

Bei der CMX500 Rebel federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine von Showa. Die Softail Fat Boy S setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CMX500 Rebel auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 160 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Fat Boy S Reifen in den Größen 140/75-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CMX500 Rebel misst 1.488 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Fat Boy S ist von Radachse zu Radachse 1.635 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.

In den Tank der CMX500 Rebel passen 11,2 Liter Sprit. Bei der Softail Fat Boy S sind es 18,9 Liter Tankvolumen.

Für die Honda gibt es aktuell 166 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 42 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CMX500 Rebel 2019

Harley-Davidson Softail Fat Boy S 2016

Honda CMX500 Rebel 2019 Harley-Davidson Softail Fat Boy S 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC OHV
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 471 ccm 1801 ccm
Bohrung 67 mm 101,6 mm
Hub 66,8 mm 111,1 mm
Leistung 46 PS 92,5 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 5250 U/min
Drehmoment 44,6 Nm 147 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 4000 U/min
Verdichtung 10,7 9,6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Transistor
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 62 Grad
Nachlauf 110 mm
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine
Aufnahme Pro-Link
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 140 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 75 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2188 mm 2396 mm
Breite 820 mm 990 mm
Höhe 1094 mm 1095 mm
Radstand 1488 mm 1635 mm
Sitzhöhe von 690 mm 690 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 190 kg 332 kg
Tankinhalt 11,2 l 18,9 l
Führerscheinklassen A2 A
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CMX500 Rebel 2017

Honda Rebel Sommerausfahrt

Fazit von Der Horvath vom 18.09.2017:

Harley-Davidson Softail Fat Boy S 2015

Harley-Davidson Fat Boy S und Slim S Test 2016

Fazit von vauli vom 07.09.2015:

Wir alle streben für Vielfalt und die Honda Rebel bringt eben jene Vielfalt in die A2-Führerscheinklasse. Sie ist eine wunderbare Erweiterung des Honda Modellprogramms und kann nicht nur Einsteiger überzeugen. Motor- und Fahrwerkabstimmung machen sie zu einem sehr entspannten Cruiser, mit dem Dahingleiten zum Genuss wird. Die Optik ist rein pragmatisch, sie glänzt praktisch vor Minimalismus. Ein stimmiges Gesamtpaket für leistbare Motorradentspannung.

Keine Sorge, das S in den Namen Fat Boy S und Slim S steht nicht für Sport - lediglich für mehr Hubraum und etwas mehr Power. Am Wesen der beiden Modelle hat sich damit nichts geändert, die Souveränität wurde aber immens gesteigert. Hinzu kommt noch die coolere Optik dank der vielen schwarzen Teile - Screamin´ Eagle steht nun mal für Top-Performance sowohl bei Performance als auch Styling!

  • spritziger Motor
  • gute Fahrwerksabstimmung
  • großartige Optik
  • niedrige Sitzhöhe
  • 190kg vollgetankt
  • flinkes Fahrverhalten
  • Schräglagenfreiheit begrenzt
  • kleiner Tank
  • kräftiger Antritt des Screamin´ Eagle-Triebwerks
  • schöne Verarbeitung
  • gute Bremsen
  • angenehme Sitzposition
  • stabiles Fahrverhalten
  • starke Hitzeentwicklung des Motors
  • wenig Schräglagenfreiheit

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte