Honda CBF 600 S 2005 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2020
Bewertung
Honda CBF 600 S 2005 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2020 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBF 600 S mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow mit ihrem Motor mit 1.202 Kubik gegenüber.
Die Sportster XL 1200T SuperLow setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Sportster XL 1200T SuperLow Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Honda CBF 600 S misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.
In den Tank der CBF 600 S passen 19 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 1200T SuperLow sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 600 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.110 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow mit 12.523 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CBF 600 S gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 70 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 33 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBF 600 S 2005 |
Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 599 ccm | 1202 ccm |
Leistung | 78 PS | 68 PS |
Antrieb | Kette | Riemen |
Ventilsteuerung | OHV | |
Bohrung | 88,9 mm | |
Hub | 96,8 mm | |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | |
Drehmoment | 96 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | |
Verdichtung | 10 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Ganganzahl | 5 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1480 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 880 mm | 705 mm |
Gewicht trocken | 203 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 180 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2210 mm | |
Breite | 850 mm | |
Höhe | 1300 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 274 kg | |
Standgeräusch | 98 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die CBF passt. Mit dem Konzept des einfach zu fahrenden, zuverlässigen und gleichzeitig spaßigen Motorrad traf Honda genau ins Schwarze. Die beiden CBF Modellvarianten - nackt und halbverkleidet - hielten sich jahrelang ganz oben in der Verkaufsstatistik von Österreich und Deutschland.
Bei einer Harley geht es nicht um Leistung, sondern um Drehmoment und mit 96 Newtonmeter bei nur 3750 Umdrehungen bekommt man auch bei der Superlow 1200T den typischen Tritt in den Hintern von ganz weit unten.
- ABS
- 3-fach (in der Höhe) verstellbarer Sitz
- 2-fach verstellbarer Lenker
- optimales Fahrgefühl
- einsteigerfreundlich.
- Image eines Normalos und emotionslos.
- Ruhiger Lauf
- effizienter Windschild - kann auch abmontiert werden
- Bremse funktioniert standfest und ohne viel Handkraft.
- Unkomfortabel für längere Touren
- schwacher Auspuffsound.