Honda CB125R 2019 vs. Honda Goldwing F6B 2013
Bewertung
Honda CB125R 2019 vs. Honda Goldwing F6B 2013 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB125R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda Goldwing F6B mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit 1.832 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Goldwing F6B von 167 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CB125R.
Bei der CB125R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB125R vorne eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Goldwing F6B vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB125R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Goldwing F6B Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/60-16 hinten.
Der Radstand der Honda CB125R misst 1.345 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter. Die Honda Goldwing F6B ist von Radachse zu Radachse 1.690 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 725 Millimeter.
In den Tank der CB125R passen 10,1 Liter Sprit. Bei der Goldwing F6B sind es 25 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CB125R gibt es aktuell 39 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Goldwing F6B sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die CB125R gibt es aktuell 122 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Goldwing F6B wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB125R 2019 |
Honda Goldwing F6B 2013 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 6 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 2 |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 125 ccm | 1832 ccm |
| Bohrung | 58 mm | 74 mm |
| Hub | 57,2 mm | 71 mm |
| Leistung | 13,3 PS | 118,3 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 5500 U/min |
| Drehmoment | 10 Nm | 167 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 4000 U/min |
| Verdichtung | 11 | 9,8 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | Transistor |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Motorbauart | Boxer | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Zentralrohr | Brücken |
| Lenkkopfwinkel | 65,8 Grad | |
| Nachlauf | 90,2 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 296 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Dreikolben |
| Technologie | radial | |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Kolben | Einkolben | Dreikolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2015 mm | 2605 mm |
| Breite | 820 mm | 945 mm |
| Höhe | 1055 mm | 1255 mm |
| Radstand | 1345 mm | 1690 mm |
| Sitzhöhe von | 816 mm | 725 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 126 kg | 385 kg |
| Tankinhalt | 10,1 l | 25 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |