Honda CB 600 F Hornet 2014 vs. Honda CB 1300 S 2011

Honda CB 600 F Hornet 2014

Honda CB 1300 S 2011

Bewertung

Honda CB 600 F Hornet 2014
VS.
Honda CB 1300 S 2011
 

Honda CB 600 F Hornet 2014 vs. Honda CB 1300 S 2011 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB 600 F Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Honda CB 1300 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.284 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CB 1300 S von 116 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der CB 600 F Hornet.

Bei der CB 600 F Hornet federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB 600 F Hornet vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CB 1300 S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB 600 F Hornet auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB 1300 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CB 600 F Hornet misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Honda CB 1300 S ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 263 kg ist die CB 1300 S massiv schwerer als die CB 600 F Hornet mit 200 kg.

In den Tank der CB 600 F Hornet passen 19 Liter Sprit. Bei der CB 1300 S sind es 21 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB 600 F Hornet beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.512 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CB 1300 S mit 6.613 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CB 600 F Hornet gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB 1300 S sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die CB 600 F Hornet gibt es aktuell 152 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB 1300 S wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB 600 F Hornet 2014

Honda CB 1300 S 2011

Honda CB 600 F Hornet 2014 Honda CB 1300 S 2011
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 599 ccm 1284 ccm
Bohrung 67 mm 78 mm
Hub 42,5 mm 67,2 mm
Leistung 102 PS 114 PS
U/min bei Leistung 12000 U/min 7750 U/min
Drehmoment 63,5 Nm 116 Nm
U/min bei Drehmoment 10500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12 9,6
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Backbone Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2150 mm 2220 mm
Breite 740 mm 795 mm
Höhe 1075 mm 1205 mm
Radstand 1435 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 800 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit 200 kg 263 kg
Tankinhalt 19 l 21 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB 600 F Hornet 2009

Naked Bikes

Fazit von nastynils vom 04.06.2009:

Honda CB 1300 S 2005

Honda CB 1300 S

Fazit von nastynils vom 14.10.2005:

Die 600er Hornet ist mittlerweile schon ein Klassiker in diesem Segment. Die erste Hornet war günstig und im Herzen war sie eine etwas abgespeckte CBR. Knapp unter 100 PS und das coole Design reichten um auch mit wenig Geld überall aufzeigen zu können.

Mit der CB 1300 kauft man ein cooles, fettes Naked Bike und erhält zusätzlich ein perfektes Tourenbike. Mit nackten Kämpfern wie Aprilia Tuono, Superduke und Co. hat die 1300er Honda außer dem nackten Motor nichts gemeinsam.

  • Riesiger Gebrauchtmarkt
  • tolle Motorabstimmung
  • qualitativ
  • optisch anspruchsvoll
  • starke Bremsen
  • ABS.
  • Begrenzte Schräglagefreiheit
  • Fahrwerk verbesserungswürdig
  • billige Details.
  • Hübsche Details
  • entspannte Sitzposition
  • komfortabler Windschutz
  • sehr bequemer Sitz.
  • Vorderansicht nicht allzu anspruchsvoll
  • hohes Gewicht stört in Wechselkurven