Harley-Davidson Sportster XL 1200 R Roadster 2017 vs. Honda VT 750 S 2012
Bewertung
Harley-Davidson Sportster XL 1200 R Roadster 2017 vs. Honda VT 750 S 2012 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Sportster XL 1200 R Roadster mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.202 Kubik steht die Honda VT 750 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber. Die Harley-Davidson hat mit 67 PS bei 6.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 44 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Sportster XL 1200 R Roadster von 96 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 62 Nm Drehmoment bei 3.250 Umdrehungen bei der VT 750 S.
Bei der Sportster XL 1200 R Roadster federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sportster XL 1200 R Roadster auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VT 750 S Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200 R Roadster misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Honda VT 750 S ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.
In den Tank der Sportster XL 1200 R Roadster passen 12,5 Liter Sprit. Bei der VT 750 S sind es 10,7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Sportster XL 1200 R Roadster 2017 |
Honda VT 750 S 2012 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | OHV | |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 1202 ccm | 745 ccm |
| Bohrung | 88,9 mm | 79 mm |
| Hub | 96,8 mm | 76 mm |
| Leistung | 67 PS | 43,8 PS |
| U/min bei Leistung | 6000 U/min | 5500 U/min |
| Drehmoment | 96 Nm | 62 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 3250 U/min |
| Verdichtung | 10 | 9,6 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | Transistor |
| Antrieb | Riemen | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Ventile pro Zylinder | 3 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
| Lenkkopfwinkel | 28,9 Grad | |
| Nachlauf | 140 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Durchmesser | 49 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Trommel |
| Kolben | Zweikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2185 mm | 2285 mm |
| Breite | 820 mm | 870 mm |
| Höhe | 1065 mm | 1135 mm |
| Radstand | 1505 mm | 1560 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 750 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 259 kg | |
| Tankinhalt | 12,5 l | 10,7 l |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Gewicht fahrbereit | 232 kg | |