Harley-Davidson Electra Glide Classic FLHTC 2009 vs. Honda CRF1000L Africa Twin DCT 2018
Bewertung
Harley-Davidson Electra Glide Classic FLHTC 2009 vs. Honda CRF1000L Africa Twin DCT 2018 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Electra Glide Classic FLHTC mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.584 Kubik steht die Honda CRF1000L Africa Twin DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Electra Glide Classic FLHTC von 131 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 98 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der CRF1000L Africa Twin DCT.
Die CRF1000L Africa Twin DCT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Vierkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF1000L Africa Twin DCT Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Electra Glide Classic FLHTC misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 715 Millimeter. Die Honda CRF1000L Africa Twin DCT ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.
In den Tank der Electra Glide Classic FLHTC passen 22,7 Liter Sprit. Bei der CRF1000L Africa Twin DCT sind es 18,8 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Electra Glide Classic FLHTC gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF1000L Africa Twin DCT sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 41 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 421 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Electra Glide Classic FLHTC 2009 |
Honda CRF1000L Africa Twin DCT 2018 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 1584 ccm | 998 ccm |
| Bohrung | 95,3 mm | 92 mm |
| Hub | 111,1 mm | 75,1 mm |
| Drehmoment | 131 Nm | 98 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 6000 U/min |
| Antrieb | Riemen | Kette |
| Motorbauart | Reihe | |
| Grad | 0 | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Leistung | 95 PS | |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
| Ganganzahl | 6 | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Bauart | Scheibe | |
| Durchmesser | 256 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Länge | 2515 mm | 2335 mm |
| Radstand | 1625 mm | 1575 mm |
| Sitzhöhe von | 715 mm | 850 mm |
| Gewicht trocken | 400 kg | |
| Tankinhalt | 22,7 l | 18,8 l |
| Reifenbreite vorne | 90 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
| Breite | 875 mm | |
| Höhe | 1475 mm | |
| Sitzhöhe bis | 870 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 242 kg | |
| Führerscheinklassen | A | |