GASGAS SM 700 2023 vs. Yamaha R1 2022
Bewertung
GASGAS SM 700 2023 vs. Yamaha R1 2022 - Vergleich im Überblick
Der GASGAS SM 700 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 693 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.
Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die GASGAS SM 700 hat mit 215 mm vorne und 240 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Yamaha R1 mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GASGAS vorne eine mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R1 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
In den Tank der SM 700 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der R1 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Für die GASGAS gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 264 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
GASGAS SM 700 2023 |
Yamaha R1 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 692,7 ccm | 998 ccm |
| Bohrung | 105 mm | 79 mm |
| Hub | 80 mm | 50,9 mm |
| Leistung | 74 PS | 200 PS |
| Drehmoment | 73,5 Nm | 113,3 Nm |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| U/min bei Leistung | 13500 U/min | |
| U/min bei Drehmoment | 11500 U/min | |
| Verdichtung | 13 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Aluminium |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Deltabox |
| Lenkkopfwinkel | 63,6 Grad | 102 Grad |
| Nachlauf | 24 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Federweg | 215 mm | 120 mm |
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federweg | 240 mm | 120 mm |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Bremsen vorne | ||
| Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bauart | Scheibe | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS | Launch-Control, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Sitzhöhe von | 898 mm | 855 mm |
| Gewicht trocken | 148,5 kg | |
| Tankinhalt | 13,5 l | 17 l |
| Reichweite | 329 km | 236 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 96 g/km | 168 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,1 l/100km | 7,2 l/100km |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2055 mm | |
| Breite | 690 mm | |
| Höhe | 1150 mm | |
| Radstand | 1405 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 201 kg | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Standgeräusch | 96 db | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Immer noch zaubert der kraftvolle Einzylinder ein Grinsen ins Gesicht des Piloten. Je enger die Radien werden, desto besser funktioniert die SM 700. Das sportliche Fahrwerk bietet eher Performance beim Kurvenwetzen, als Komfort auf der Langstrecke. Die GasGas ist ein tolles Beispiel für den Reiz den der Besinnug aufs Wesentliche innewohnt. Ein echtes Spaßgerät, schön, dass so etwas noch gebaut wird.
Die Yamaha YZF-R1 ist ausgereift und macht zahllose Rennstreckenpiloten glücklich. Der Motor glänzt durch Leichtigkeit und Agilität, die Sitzposition überrascht positiv und das Handling ist radikal aber immer noch „massentauglich“. Die Maschine fällt optisch und auch durch den herzerwärmenden Sound sofort auf. Vor allem auf der Landstraße punktet das Motorrad mit den bekannten Stärken: Toller Motor, tolle Elektronik, tolles Paket! Ein echter Fahrgenuss!
- kraftvoller Einzylinder
- extrem agil
- sehr viel Platz, um sich am Motorrad zu bewegen
- leicht
- Quickshifter Serie
- leichte Vibrationen sind allgegenwärtig
- kein komfortables Fahrwerkssetup möglich
- kräftiger Motor
- sauberes Ansprechverhalten
- toller aber nicht aufdringlicher Sound
- stabiles Chassis
- hochwertige Elektronik
- wunderbar edler Gesamteindruck
- Bremse auf der Rennstrecke nicht zu 100 Prozent zufriedenstellend