GASGAS SM 700 2023 vs. Yamaha R1 2022

GASGAS SM 700 2023

Yamaha R1 2022

Bewertung

GASGAS SM 700 2023
VS.
Yamaha R1 2022
 

GASGAS SM 700 2023 vs. Yamaha R1 2022 - Vergleich im Überblick

Der GASGAS SM 700 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 693 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.

Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die GASGAS SM 700 hat mit 215 mm vorne und 240 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Yamaha R1 mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GASGAS vorne eine mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der R1 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.

In den Tank der SM 700 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der R1 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Für die GASGAS gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 264 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

GASGAS SM 700 2023

Yamaha R1 2022

GASGAS SM 700 2023 Yamaha R1 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 692,7 ccm 998 ccm
Bohrung 105 mm 79 mm
Hub 80 mm 50,9 mm
Leistung 74 PS 200 PS
Drehmoment 73,5 Nm 113,3 Nm
Starter Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
U/min bei Leistung 13500 U/min
U/min bei Drehmoment 11500 U/min
Verdichtung 13
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Deltabox
Lenkkopfwinkel 63,6 Grad 102 Grad
Nachlauf 24 mm
Fahrwerk vorne
Federweg 215 mm 120 mm
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Federweg 240 mm 120 mm
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Durchmesser 320 mm 320 mm
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Durchmesser 240 mm 220 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bauart Scheibe
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS Launch-Control, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Sitzhöhe von 898 mm 855 mm
Gewicht trocken 148,5 kg
Tankinhalt 13,5 l 17 l
Reichweite 329 km 236 km
CO²-Ausstoß kombiniert 96 g/km 168 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,1 l/100km 7,2 l/100km
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2055 mm
Breite 690 mm
Höhe 1150 mm
Radstand 1405 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 201 kg
Führerscheinklassen A
Standgeräusch 96 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Immer noch zaubert der kraftvolle Einzylinder ein Grinsen ins Gesicht des Piloten. Je enger die Radien werden, desto besser funktioniert die SM 700. Das sportliche Fahrwerk bietet eher Performance beim Kurvenwetzen, als Komfort auf der Langstrecke. Die GasGas ist ein tolles Beispiel für den Reiz den der Besinnug aufs Wesentliche innewohnt. Ein echtes Spaßgerät, schön, dass so etwas noch gebaut wird.

Die Yamaha YZF-R1 ist ausgereift und macht zahllose Rennstreckenpiloten glücklich. Der Motor glänzt durch Leichtigkeit und Agilität, die Sitzposition überrascht positiv und das Handling ist radikal aber immer noch „massentauglich“. Die Maschine fällt optisch und auch durch den herzerwärmenden Sound sofort auf. Vor allem auf der Landstraße punktet das Motorrad mit den bekannten Stärken: Toller Motor, tolle Elektronik, tolles Paket! Ein echter Fahrgenuss!

  • kraftvoller Einzylinder
  • extrem agil
  • sehr viel Platz, um sich am Motorrad zu bewegen
  • leicht
  • Quickshifter Serie
  • leichte Vibrationen sind allgegenwärtig
  • kein komfortables Fahrwerkssetup möglich
  • kräftiger Motor
  • sauberes Ansprechverhalten
  • toller aber nicht aufdringlicher Sound
  • stabiles Chassis
  • hochwertige Elektronik
  • wunderbar edler Gesamteindruck
  • Bremse auf der Rennstrecke nicht zu 100 Prozent zufriedenstellend

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