Ducati Streetfighter S 2010 vs. Triumph Speed Triple 1050 2015
Bewertung
Ducati Streetfighter S 2010 vs. Triumph Speed Triple 1050 2015 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Streetfighter S mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.099 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 154 PS bei 9.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 135 PS bei 9.400 U / min.
Das maximale Drehmoment der Streetfighter S von 115 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 111 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Speed Triple 1050.
Bei der Streetfighter S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Monofederbein von Öhlins. Die Speed Triple 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Streetfighter S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Triple 1050 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Streetfighter S misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der Streetfighter S passen 16,5 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1050 sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Streetfighter S gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple 1050 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 126 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 131 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Streetfighter S 2010 |
Triumph Speed Triple 1050 2015 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 3 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1099 ccm | 1050 ccm |
| Bohrung | 104 mm | 79 mm |
| Hub | 64,7 mm | 71,4 mm |
| Leistung | 154 PS | 135 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9400 U/min |
| Drehmoment | 115 Nm | 111 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 9500 U/min | 7750 U/min |
| Verdichtung | 12,5 | 12 |
| Kupplung | Trocken | Mehrscheiben im Ölbad |
| Motorbauart | Reihe | |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | TiN-Beschichtung | |
| Marke | Öhlins | Showa |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Öhlins | Showa |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial, Monoblock | radial |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2120 mm | 2100 mm |
| Höhe | 1114 mm | 1110 mm |
| Radstand | 1475 mm | 1435 mm |
| Sitzhöhe von | 840 mm | 825 mm |
| Gewicht trocken | 167 kg | |
| Tankinhalt | 16,5 l | 17,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Breite | 795 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 214 kg | |