Ducati Scrambler 1100 Dark PRO 2022 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2023
Bewertung
Ducati Scrambler 1100 Dark PRO 2022 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2023 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Scrambler 1100 Dark PRO mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.079 Kubik steht die BMW R 1250 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 136 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 86 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1250 GS Adventure von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 88 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Scrambler 1100 Dark PRO.
Bei der Scrambler 1100 Dark PRO federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die R 1250 GS Adventure setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die BMW R 1250 GS Adventure hat mit 210 mm vorne und 220 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Ducati Scrambler 1100 Dark PRO mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler 1100 Dark PRO auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 GS Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Scrambler 1100 Dark PRO misst 1.514 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die BMW R 1250 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.504 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 890 bis 910 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 268 kg ist die BMW massiv schwerer als die Ducati mit 206 kg.
In den Tank der Scrambler 1100 Dark PRO passen 15 Liter Sprit. Bei der R 1250 GS Adventure sind es 30 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Scrambler 1100 Dark PRO gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 GS Adventure sind derzeit 31 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 217 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.516 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Scrambler 1100 Dark PRO 2022 |
BMW R 1250 GS Adventure 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Boxer |
| Grad | 90 | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
| Kühlung | Luft | flüssig-Luft |
| Hubraum | 1079 ccm | 1254 ccm |
| Bohrung | 98 mm | 102,5 mm |
| Hub | 71 mm | 76 mm |
| Leistung | 86 PS | 136 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 88 Nm | 143 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 6250 U/min |
| Verdichtung | 11 | 12,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 55 mm | 52 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Motor mittragend |
| Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | 65,1 Grad |
| Nachlauf | 111 mm | 95,4 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telelever |
| Marke | Marzocchi | |
| Durchmesser | 45 mm | 37 mm |
| Federweg | 150 mm | 210 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | Kayaba | |
| Federweg | 150 mm | 220 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 305 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial, Monoblock | radial |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | 276 mm |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 170 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2190 mm | 2270 mm |
| Breite | 895 mm | 980 mm |
| Höhe | 1330 mm | 1460 mm |
| Radstand | 1514 mm | 1504 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 890 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 189 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 206 kg | 268 kg |
| Tankinhalt | 15 l | 30 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Standgeräusch | 93 db | 90 db |
| Sitzhöhe bis | 910 mm | |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
| Reichweite | 631 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,75 l/100km | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |