Ducati Monster 1200 2014 vs. Ducati Multistrada 1200 S 2013
Bewertung
Ducati Monster 1200 2014 vs. Ducati Multistrada 1200 S 2013 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 1200 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati Multistrada 1200 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Multistrada 1200 S bietet mit 150 PS bei 9.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Monster 1200 mit 135 PS bei 8.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 S von 125 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 118 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Monster 1200.
Bei der Monster 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba. Die Multistrada 1200 S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 1200 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Multistrada 1200 S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1200 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 1200 misst 1.511 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1200 S ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 234 kg ist die Multistrada 1200 S viel schwerer als die Monster 1200 mit 209 kg.
In den Tank der Monster 1200 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1200 S sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Monster 1200 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 1200 S sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Monster 1200 gibt es aktuell 338 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Multistrada 1200 S wurde derzeit 384 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 1200 2014 |
Ducati Multistrada 1200 S 2013 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik, DOHC |
| Hubraum | 1198 ccm | 1198,4 ccm |
| Bohrung | 106 mm | 106 mm |
| Hub | 67,9 mm | 67,9 mm |
| Leistung | 135 PS | 150 PS |
| U/min bei Leistung | 8750 U/min | 9250 U/min |
| Drehmoment | 118 Nm | 124,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 7500 U/min |
| Verdichtung | 12,5 | 11,5 |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Kühlung | flüssig | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | Sachs |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Marke | Kayaba | Sachs |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial, Monoblock | radial |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2156 mm | 2200 mm |
| Höhe | 1117 mm | 1480 mm |
| Radstand | 1511 mm | 1530 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 850 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 182 kg | 206 kg |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg | 234 kg |
| Tankinhalt | 17,5 l | 20 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Dass die neue 1200er die typische Monster-Optik fortsetzt, macht sie zu einem der derzeit schönsten Naked Bikes am Markt.
Die Multistrada erfordert Kompromissbereitschaft, die durch die herrlichen Fahrleistungen aus dem 150 PS-Motor und das exklusive Flair, das eine Ducati nun mal verbreitet, vielfach wettgemacht wird. Wer eine gemütliche Sänfte für tausende Kilometer auf amerikanischen Highways sucht, sollte die Ducati Multistrada 1200 S lieber in Ruhe lassen.
- Fahrmodi
- ABS / DTC
- Nix
- Brachiale Kraftentfaltung - allerdings mit Einstellmöglichkeiten
- unnachahmlicher Sound
- effiziente Kurvengänge.
- Unwirsche Abbeutelung bei ganz niedrigen Drehzahlen - interessant bei engen Ecken
- schwache Hinterradbremse.