Ducati Monster 1100 Evo 2010 vs. Ducati Monster 1100 Evo 2011
Bewertung
Ducati Monster 1100 Evo 2010 vs. Ducati Monster 1100 Evo 2011 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 1100 Evo 2010 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Ducati Monster 1100 Evo 2011 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Monster 1100 Evo 2010 von 105 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 103 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Monster 1100 Evo 2011.
und hinten ein Federbein von Sachs. und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 1100 Evo 2010 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Monster 1100 Evo 2011 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 1100 Evo 2010 auf Schlappen mit den Maßen 200 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1100 Evo 2011 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 1100 Evo 2010 misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Ducati Monster 1100 Evo 2011 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 172 kg ist die Monster 1100 Evo 2010 ähnlich schwer wie die Monster 1100 Evo 2011 mit 169 kg.
In den Tank der Monster 1100 Evo 2010 passen 12,5 Liter Sprit. Bei der Monster 1100 Evo 2011 sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Monster 1100 Evo 2010 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 1100 Evo 2011 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Monster 1100 Evo 2010 gibt es aktuell 21 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Monster 1100 Evo 2011 wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 1100 Evo 2010 |
Ducati Monster 1100 Evo 2011 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Hubraum | 1078 ccm | 1078 ccm |
| Bohrung | 98 mm | 98 mm |
| Hub | 71,5 mm | 71,5 mm |
| Leistung | 95 PS | 100 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 105 Nm | 103 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 11,3 | 11,3 |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Fahrwerk vorne | ||
| Marke | Sachs | Sachs |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Sachs | Sachs |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | radial |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 200 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2120 mm | |
| Höhe | 1155 mm | |
| Radstand | 1455 mm | 1450 mm |
| Sitzhöhe von | 845 mm | 810 mm |
| Gewicht trocken | 172 kg | 169 kg |
| Tankinhalt | 12,5 l | 13,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Sie ist die moderne Definition klassisch-eleganter Sportlichkeit.
Die Monster 1100 Evo bleibt trotz einer verzichtbaren Menge an Elektronik-Schnick-Schnack ein ehrliches Nakedbike in bester bologneser Tradition. Sie ist nicht nur die schönste "New Monster", sondern auch die schnellste. Die inneren Werte sind mit 100 PS und 105 Nm ebenso ausgewogen wie die äußeren.
- Enormes Drehmoment
- radikal handlich
- spürbare Lastwechsel
- schlecht ablesbare armaturen
- Anspruchsvolles Design
- angenehme Sitzbank
- gutes Traktionskontrolle
- ABS
- spielerisches Handling.
- Teilweise überflüssige Elektronikteile.