Ducati Hypermotard 821 2014 vs. BMW R nineT 2014
Bewertung
Ducati Hypermotard 821 2014 vs. BMW R nineT 2014 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Hypermotard 821 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 821 Kubik steht die BMW R nineT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R nineT von 119 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 91 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Hypermotard 821.
Bei der Hypermotard 821 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die R nineT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Hypermotard 821 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Hypermotard 821 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die BMW R nineT ist von Radachse zu Radachse 1.476 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 222 kg ist die BMW viel schwerer als die Ducati mit 198 kg.
In den Tank der Hypermotard 821 passen 16 Liter Sprit. Bei der R nineT sind es 17 Liter Tankvolumen.
Für die Ducati gibt es aktuell 193 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 165 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Hypermotard 821 2014 |
BMW R nineT 2014 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | |
| Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
| Hubraum | 821 ccm | 1170 ccm |
| Bohrung | 88 mm | 101 mm |
| Hub | 67,5 mm | 73 mm |
| Leistung | 110 PS | 110 PS |
| U/min bei Leistung | 9250 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 91 Nm | 119 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 12,8 | 12 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Einscheiben, Trocken |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Motorbauart | Boxer | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Motor mittragend |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Marke | Kayaba | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Paralever |
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Kayaba | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial, Monoblock | radial |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2100 mm | 2220 mm |
| Breite | 860 mm | 890 mm |
| Höhe | 1150 mm | |
| Radstand | 1500 mm | 1476 mm |
| Sitzhöhe von | 870 mm | 785 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 175 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 198 kg | 222 kg |
| Tankinhalt | 16 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Eine Designikone zu erneuern ist gewiss nicht einfach, bei der neuen Hypermotard ist es aber eindeutig gelungen: Die Front geschärft, das Heck gestutzt und dazwischen ein High-Tech-Feuerwerk der Extraklasse. Nicht einmal auf exklusive Features wie Ride by Wire-System, ABS und Traktionskontrolle muss man nun verzichten.
Was soll man noch viel zur BMW R nineT sagen? Seit ihrem Erscheinen in 2014 ist sie ein echter Dauerbrenner in der Customizing-Szene und auch bei BMW selbst. Ihre Zutaten sind jedoch sehr hochwertig und erklären, wieso das Resultat so stimmig ist. Der charaktervolle Boxermotor ist bei jedem Gaszug eine wahre Freude und wird dank dem herrlichen Klang auch auf Dauer nicht langweilig. Trotz des relativ hohen Gewichts lässt sich die BMW aufgrund des hochwertigen Fahrwerks angenehm bewegen und findet eine ausgewogene Mischung zwischen Cruiser und sportlichem Naked Bike. Die Optik ist selbstverständlich Geschmacksache, die Verkaufszahlen lassen aber vermuten, dass BMW irgendwas richtig gemacht haben muss. Und selbst wenn die serienmäßige Optik nicht gefällt - Zubehör gibt es wie Sand am Meer.
- Spiegel optimal am Lenker gebaut
- hohe Leistung
- Umfassendes Elektronikpaket inkludiert.
- Nix
- charaktervoller Boxermotor
- mächtiger Druck aus niedriger Drehzahl
- angenehme Sitzposition
- umfangreiche Ausstattung
- großer Zubehörmarkt
- coole Optik
- Fußrastenposition beim Rangieren
- Soziusfahrkomfort
- Preis