Ducati Hypermotard 1100 S 2009 vs. KTM 690 SMC R 2024
Bewertung
Ducati Hypermotard 1100 S 2009 vs. KTM 690 SMC R 2024 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Hypermotard 1100 S mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die KTM 690 SMC R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 692 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 90 PS bei 7.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur KTM mit 75 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Hypermotard 1100 S von 103 Newtonmeter bei 105 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 74 Nm Drehmoment bei 5.600 Umdrehungen bei der 690 SMC R.
und hinten ein Federbein von Öhlins. Die 690 SMC R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 690 SMC R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Hypermotard 1100 S misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die KTM 690 SMC R ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
In den Tank der Hypermotard 1100 S passen 12,4 Liter Sprit. Bei der 690 SMC R sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Hypermotard 1100 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.987 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der KTM 690 SMC R mit 9.792 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Hypermotard 1100 S gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 SMC R sind derzeit 33 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 111 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 293 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Hypermotard 1100 S 2009 |
KTM 690 SMC R 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | Kipphebel, OHC |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 1078 ccm | 692 ccm |
| Bohrung | 98 mm | 105 mm |
| Hub | 71,5 mm | 80 mm |
| Leistung | 90 PS | 75 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 102,9 Nm | 73,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 105 U/min | 5600 U/min |
| Verdichtung | 10,5 | 12,7 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Trocken | Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 63 Grad | |
| Nachlauf | 107 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Marke | Öhlins | WP |
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Durchmesser | 48 mm | |
| Federweg | 215 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Marke | Öhlins | WP |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 240 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial, Monoblock | radial |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1455 mm | 1470 mm |
| Sitzhöhe von | 845 mm | 890 mm |
| Gewicht trocken | 177 kg | |
| Tankinhalt | 12,4 l | 13,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 147 kg | |
| Reichweite | 329 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 96 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,1 l/100km | |
| Standgeräusch | 90 db | |