BMW R nineT 2022 vs. Honda CB650R 2022
Bewertung
BMW R nineT 2022 vs. Honda CB650R 2022 - Vergleich im Überblick
Der BMW R nineT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Honda CB650R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R nineT von 116 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 63 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der CB650R.
Bei der R nineT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die CB650R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R nineT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB650R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW R nineT misst 1.487 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Honda CB650R ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 221 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Honda mit 202,5 kg.
In den Tank der R nineT passen 18 Liter Sprit. Bei der CB650R sind es 15,4 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R nineT gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB650R sind derzeit 41 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 177 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 208 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R nineT 2022 |
Honda CB650R 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
| Hubraum | 1170 ccm | 649 ccm |
| Bohrung | 101 mm | 67 mm |
| Hub | 73 mm | 46 mm |
| Leistung | 109 PS | 95 PS |
| U/min bei Leistung | 7250 U/min | 12000 U/min |
| Drehmoment | 116 Nm | 63 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 8500 U/min |
| Verdichtung | 12 | 11,6 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Einscheiben, Trocken | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | Brücken |
| Lenkkopfwinkel | 63,2 Grad | 64,5 Grad |
| Nachlauf | 107,9 mm | 101 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 46 mm | 41 mm |
| Federweg | 120 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Technologie | Big Piston | |
| Marke | Showa | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Paralever | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
| Material | Aluminium | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | radial |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 265 mm | 240 mm |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2105 mm | 2120 mm |
| Breite | 865 mm | 750 mm |
| Höhe | 1240 mm | 1150 mm |
| Radstand | 1487 mm | 1450 mm |
| Sitzhöhe von | 805 mm | 810 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg | 202,5 kg |
| Tankinhalt | 18 l | 15,4 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 352 km | 314 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 119 g/km | 112 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,1 l/100km | 4,9 l/100km |
| Standgeräusch | 97 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Was soll man noch viel zur BMW R nineT sagen? Seit ihrem Erscheinen in 2014 ist sie ein echter Dauerbrenner in der Customizing-Szene und auch bei BMW selbst. Ihre Zutaten sind jedoch sehr hochwertig und erklären, wieso das Resultat so stimmig ist. Der charaktervolle Boxermotor ist bei jedem Gaszug eine wahre Freude und wird dank dem herrlichen Klang auch auf Dauer nicht langweilig. Trotz des relativ hohen Gewichts lässt sich die BMW aufgrund des hochwertigen Fahrwerks angenehm bewegen und findet eine ausgewogene Mischung zwischen Cruiser und sportlichem Naked Bike. Die Optik ist selbstverständlich Geschmacksache, die Verkaufszahlen lassen aber vermuten, dass BMW irgendwas richtig gemacht haben muss. Und selbst wenn die serienmäßige Optik nicht gefällt - Zubehör gibt es wie Sand am Meer.
Hondas CB650R beweist hervorragend, dass auch Vierzylinder Naked Bikes mit wenig Hubraum auf der Landstraße ein wahrer Quell der Freude sind. Die Motorabstimmung gibt genügend Druck aus der Spitzkehre und belohnt nach kurzer Wartezeit mit herrlichem Vierzylinder-Kreischen. Die Fahrwerkskomponenten bieten dabei einen soliden Spagat zwischen Alltag und Sportlichkeit.
- charaktervoller Boxermotor
- mächtiger Druck aus niedriger Drehzahl
- angenehme Sitzposition
- umfangreiche Ausstattung
- großer Zubehörmarkt
- coole Optik
- Fußrastenposition beim Rangieren
- Soziusfahrkomfort
- Preis
- drehfreudiger Motor
- angemessene Leistung
- sportliche Sitzposition
- breiter Lenker
- komfortabel für den Alltag
- etwas träge
- Display funktionell, aber nicht aufregend