BMW R 1200 R Classic 2012 vs. BMW F 900 R 2023
Bewertung
BMW R 1200 R Classic 2012 vs. BMW F 900 R 2023 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 R Classic mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW F 900 R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 895 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1200 R Classic von 119 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 92 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der F 900 R.
Bei der R 1200 R Classic federt vorne eine Telelever. Die F 900 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 R Classic vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die F 900 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1200 R Classic auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 900 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Die BMW F 900 R ist von Radachse zu Radachse 1.518 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der R 1200 R Classic passen 18 Liter Sprit. Bei der F 900 R sind es 13 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 R Classic beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.048 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der BMW F 900 R mit 10.388 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW R 1200 R Classic gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 900 R sind derzeit 33 Modelle verfügbar. Für die R 1200 R Classic gibt es aktuell 548 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F 900 R wurde derzeit 180 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 R Classic 2012 |
BMW F 900 R 2023 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
| Hubraum | 1170 ccm | 895 ccm |
| Bohrung | 101 mm | 86 mm |
| Hub | 73 mm | 77 mm |
| Leistung | 110 PS | 105 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 119 Nm | 92 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 12 | 13,1 |
| Kupplung | Einscheiben, Trocken | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Motor mittragend | Brücken, Motor mittragend |
| Rahmen | Stahl | |
| Lenkkopfwinkel | 60,5 Grad | |
| Nachlauf | 114,3 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telelever | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 135 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Paralever | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 142 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | radial |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2145 mm | 2140 mm |
| Breite | 906 mm | 815 mm |
| Höhe | 1285 mm | |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 815 mm |
| Gewicht fahrbereit | 223 kg | |
| Tankinhalt | 18 l | 13 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 216 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Radstand | 1518 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 211 kg | |
| Reichweite | 309 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km | |
| Standgeräusch | 92 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |