BMW R 1150 R Rockster 2005 vs. BMW R 1200 R 2008
Bewertung
BMW R 1150 R Rockster 2005 vs. BMW R 1200 R 2008 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1150 R Rockster mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.130 Kubik steht die BMW R 1200 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1150 R Rockster vorne eine und hinten eine. Die R 1200 R vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der BMW R 1150 R Rockster misst 1.487 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die BMW R 1200 R ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 219 kg ist die R 1150 R Rockster deutlich schwerer als die R 1200 R mit 198 kg.
In den Tank der R 1150 R Rockster passen 20,4 Liter Sprit. Bei der R 1200 R sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1150 R Rockster beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.360 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 R mit 8.472 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW R 1150 R Rockster gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 R sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Für die R 1150 R Rockster gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 R wurde derzeit 705 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1150 R Rockster 2005 |
BMW R 1200 R 2008 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1130 ccm | 1170 ccm |
Leistung | 85 PS | 109 PS |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1487 mm | 1495 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 800 mm |
Gewicht trocken | 219 kg | 198 kg |
Tankinhalt | 20,4 l | 18 l |
Höchstgeschwindigkeit | 197 km/h | 215 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Extrem taugliches Bike - sowohl für die Straße als auch für den Fahrer selbst. Anfänger haben sich mit diesem Motorrad ein Goldstück eingefangen - allerdings ist sie nur bei Schönwetter zu empfehlen.
Bereits die Vorgängerin konnte sowohl sportlich bewegt werden als auch auf Touren überzeugen, die neue R 1200 R kann noch mehr - dank (natürlich aufpreispflichtigem) Koffersystem sind Reisen nach wie vor kein Problem, den Sport beherrscht sie aber sogar noch besser. Dank dem nun teilweise wassergekühlten Boxer-Zweizylinder-Motor ist sie herrlich agil - 125 PS wirken am Papier zwar nicht sonderlich viel, der Motor schiebt aber unglaublich an und benimmt sich obendrein auch noch kultiviert. Auch Fahrwerk und Bremsen können voll punkten und die Sitzposition ist sportlich aufrecht, wodurch ein weites Spektrum von herrlichem Spaß bis weites Touren abgedeckt wird. Leider versteht BMW auch den Trick mit der Aufpreisliste perfekt. Das Basismodell ist nämlich mit abschaltbarem ABS, ebenso deaktivierbarer Antischlupfregelung und zwei Fahrmodi durchaus gut ausgestattet, viele interessante Gimmicks sind aber fast schon Pflicht - und treiben den Preis natürlich weit in die Höhe.
- Anspruchsvolles Handling
- angenehmes Fahrverhalten
- guter Sound.
- Suboptimal im Winter.
- Sportliche Optik
- antrittsstarker Motor
- guter Klang
- bequeme Sitzposition
- ABS und Traktionskontrolle Serie
- zwei Fahrmodi
- Viele coole Features nur gegen Aufpreis erhältlich
- schlecht ablesbarer Tacho und Drehzahlmesser