BMW G 650 Xmoto 2009 vs. KTM 690 SMC 2008
Bewertung
BMW G 650 Xmoto 2009 vs. KTM 690 SMC 2008 - Vergleich im Überblick
Der BMW G 650 Xmoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 652 Kubik steht die KTM 690 SMC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 654 Kubik gegenüber.
Bei der G 650 Xmoto federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der BMW G 650 Xmoto misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter. Die KTM 690 SMC ist von Radachse zu Radachse 1.472 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter.
In den Tank der G 650 Xmoto passen 9,5 Liter Sprit. Bei der 690 SMC sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der BMW G 650 Xmoto gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 SMC sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 781 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW G 650 Xmoto 2009 |
KTM 690 SMC 2008 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 652 ccm | 654 ccm |
Bohrung | 100 mm | |
Hub | 83 mm | |
Leistung | 53 PS | 62 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | |
Drehmoment | 60 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | |
Verdichtung | 11,5 | |
Antrieb | Kette | Kette |
Kühlung | flüssig | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2155 mm | |
Breite | 907 mm | |
Höhe | 1190 mm | |
Radstand | 1500 mm | 1472 mm |
Sitzhöhe von | 900 mm | 900 mm |
Gewicht fahrbereit | 159 kg | |
Tankinhalt | 9,5 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 139,5 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Xmoto wird schwer unterschätzt. Mit dem entsprechenden Kontostand die Wahl für ein innerstädtisches Funbike. Sieht außergewöhnlich aus, hat niemand, kennt niemand, geht gut und hält lange. Zu wünschen wäre noch, dass alle Teile der Xmoto näher zu einander finden und nicht zwischen weichgespült und extrem divergieren. Einfach ein stimmigeres Konzept.
Eigentlich passt alles bis auf die Optik. Hier setzt KTM nun den Hebel an und liefert ein tadelloses Gesamtkonzept ab – zusätzlich gibt es natürlich auch noch bessere Fahrleistungen.
- Stabilität
- Präzision
- qualitative Verarbeitung
- klare, aufgeräumte Linie
- straffes, komfortables Fahrwerk.
- Anbremsen abrupt und gefühlslos
- Einzelne Komponenten divergieren zwischen weichgespült und extrem hart
- Vollwertige Supermoto
- relativ geringes Gewicht
- sehr offroadtauglich
- sportliche Optik
- gutes Handling.
- Suboptimaler Windschutz
- Komfort etwas gering
- laute Geräuschekulisse von Airbox.