BMW G 650 GS 2014 vs. BMW G 650 Xmoto 2009
Bewertung
BMW G 650 GS 2014 vs. BMW G 650 Xmoto 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW G 650 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 652 Kubik steht die BMW G 650 Xmoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die G 650 Xmoto bietet mit 53 PS bei 7.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur G 650 GS mit 48 PS bei 6.500 U / min.
Die G 650 Xmoto setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der G 650 GS vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die G 650 Xmoto vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt G 650 GS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 140 / 80 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW G 650 GS misst 1.477 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die BMW G 650 Xmoto ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 192 kg ist die G 650 GS massiv schwerer als die G 650 Xmoto mit 159 kg.
In den Tank der G 650 GS passen 14 Liter Sprit. Bei der G 650 Xmoto sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
BMW G 650 GS 2014 |
BMW G 650 Xmoto 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Hubraum | 652 ccm | 652 ccm |
| Bohrung | 100 mm | 100 mm |
| Hub | 83 mm | 83 mm |
| Leistung | 48 PS | 53 PS |
| U/min bei Leistung | 6500 U/min | 7000 U/min |
| Drehmoment | 60 Nm | 60 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 5250 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 11,5 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 5 | |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2165 mm | 2155 mm |
| Breite | 920 mm | 907 mm |
| Radstand | 1477 mm | 1500 mm |
| Sitzhöhe von | 780 mm | 900 mm |
| Gewicht fahrbereit | 192 kg | 159 kg |
| Tankinhalt | 14 l | 9,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | |
| Führerscheinklassen | A2 | A |
| Höhe | 1190 mm | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Sein Kleine ist perfekt in das Leben als Journalistenpressefahrzeug eingeführt worden. Sie kann nun nichts mehr erschüttern. Die Sache mit dem vorsichtigen Einfahren auf den ersten Kilometern sollte nicht überbewertet werden, die GS verkraftet die harte Instant-Variante scheinbar auch.
Die Xmoto wird schwer unterschätzt. Mit dem entsprechenden Kontostand die Wahl für ein innerstädtisches Funbike. Sieht außergewöhnlich aus, hat niemand, kennt niemand, geht gut und hält lange. Zu wünschen wäre noch, dass alle Teile der Xmoto näher zu einander finden und nicht zwischen weichgespült und extrem divergieren. Einfach ein stimmigeres Konzept.
- Ideales, vollwertiges Einstiegsmotorrad
- positives Fahrgefühl
- optimales Fahrwerk
- viel Komfort.
- Treibstoffkonsum könnte leicht niedriger sein.
- Stabilität
- Präzision
- qualitative Verarbeitung
- klare, aufgeräumte Linie
- straffes, komfortables Fahrwerk.
- Anbremsen abrupt und gefühlslos
- Einzelne Komponenten divergieren zwischen weichgespült und extrem hart