BMW F 800 ST 2012 vs. BMW F 800 ST 2010
Bewertung
BMW F 800 ST 2012 vs. BMW F 800 ST 2010 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 ST 2012 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW F 800 ST 2010 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 800 ST 2012 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die F 800 ST 2010 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 800 ST 2012 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW F 800 ST 2012 misst 1.466 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW F 800 ST 2010 ist von Radachse zu Radachse 1.466 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der F 800 ST 2012 passen 16 Liter Sprit. Bei der F 800 ST 2010 sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.
Von der BMW F 800 ST 2012 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 ST 2010 sind derzeit 6 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 ST 2012 |
BMW F 800 ST 2010 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Schmierung | Trockensumpf | Trockensumpf |
| Hubraum | 798 ccm | 798 ccm |
| Bohrung | 82 mm | 82 mm |
| Hub | 75,5 mm | 75,5 mm |
| Leistung | 86 PS | 86 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8000 U/min |
| Drehmoment | 86 Nm | 86 Nm |
| Verdichtung | 12 | 12 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Brücken, Motor mittragend |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2082 mm | 2082 mm |
| Breite | 860 mm | 860 mm |
| Höhe | 1155 mm | 1155 mm |
| Radstand | 1466 mm | 1466 mm |
| Sitzhöhe von | 820 mm | 820 mm |
| Gewicht trocken | 182 kg | 182 kg |
| Gewicht fahrbereit | 204 kg | 204 kg |
| Tankinhalt | 16 l | 16 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 200 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen
BMW möchte mit der F 800 ST neue Zielgruppen ansprechen. Dafür spricht ein tadelloses Motorrad mit vielen leckeren Details. Dagegen spricht das eher zurückhaltende Design, der im Vergleich zu den Mitbewerbern etwas höhere Preis und der viel zu späte Markteintritt in der Saison 2006.
- Perfekt agestimmter Motor
- komfortable Laufruhe
- fesche Einarmschwinge
- hochwertiges Getriebe
- robuste Bremsen
- ABS.
- Relativ unspektakuläres Fahrwerk ohne Einstellungsmöglichkeiten.