BMW F 800 GS 2009 vs. BMW K 1200 R 2009
Bewertung
BMW F 800 GS 2009 vs. BMW K 1200 R 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit 1 Kubik gegenüber. Die K 1200 R hat mit 163 PS bei 10.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur F 800 GS mit 86 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1200 R von 127 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 83 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der F 800 GS.
Bei der F 800 GS federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die K 1200 R setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 800 GS vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die K 1200 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Der Radstand der BMW F 800 GS misst 1.578 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
In den Tank der F 800 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der K 1200 R sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der BMW F 800 GS gibt es aktuell 28 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1200 R sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die F 800 GS gibt es aktuell 381 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1200 R wurde derzeit 115 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 GS 2009 |
BMW K 1200 R 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Hubraum | 798 ccm | 1,157 ccm |
| Bohrung | 82 mm | 79 mm |
| Hub | 75,6 mm | 59 mm |
| Leistung | 86 PS | 163 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 10250 U/min |
| Drehmoment | 83 Nm | 127 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 8250 U/min |
| Verdichtung | 12 | 13 |
| Starter | Elektro | |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
| Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
| Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2320 mm | |
| Breite | 945 mm | |
| Höhe | 1350 mm | |
| Radstand | 1578 mm | |
| Sitzhöhe von | 880 mm | 820 mm |
| Gewicht fahrbereit | 207 kg | |
| Tankinhalt | 16 l | 19 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 211 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Voll bestückt mit Sonderausstattungen der Firma Touratech wirkte die BMW sehr imposant und machte den Eindruck eines echten, männlichen Abenteurer-Motorrades. Scheinwerfergitter, Motorschutzbügel, griffige, breitere Fußrasten, uvm. täuschten hoffentlich viele Augenzeugen über die gleichgeschlechtliche Partnerschaft auf der atmungsaktiven Komfortsitzbank hinweg.
Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.
- Voll bestückt mit Sonderausstattung
- imposanter Eindruck
- gute Verarbeitung
- angenehmes Fahrwerk.
- Nix
- Relativ viel Leistung
- ordentliche Verbrauchswerte
- elektronisch verstellbares Fahrwerk
- fahrtechnische Qualitäten
- vertrauenerweckendes Fahrgefühl
- Optik.
- Trockengewicht etwas hoch
- Serienauspuff versteckt schönen Klang