BMW C 650 GT 2017 vs. BMW C 400 X 2025
Bewertung
BMW C 650 GT 2017 vs. BMW C 400 X 2025 - Vergleich im Überblick
Dem BMW C 650 GT mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 647 Kubik steht der BMW C 400 X mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 350 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des C 650 GT von 66 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 35 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des C 400 X.
Bei dem C 650 GT federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Der C 400 X setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem C 650 GT vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der C 400 X vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt C 650 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C 400 X Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-14 hinten.
Der Radstand des BMW C 650 GT misst 1.591 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der BMW C 400 X ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 261 kg ist die C 650 GT massiv schwerer als die C 400 X mit 208 kg.
In den Tank des C 650 GT passen 16 Liter Sprit. Bei der C 400 X sind es 12,8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des BMW C 650 GT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.150 Euro und ist damit günstiger als der Preis des BMW C 400 X mit 7.648 Euro im Durchschnitt.
Von dem BMW C 650 GT gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C 400 X sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Für den C 650 GT gibt es aktuell 115 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, C 400 X wurde derzeit 106 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW C 650 GT 2017 |
BMW C 400 X 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Hubraum | 647 ccm | 350 ccm |
| Bohrung | 79 mm | 80 mm |
| Hub | 66 mm | 69,6 mm |
| Leistung | 60 PS | 34 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 66 Nm | 35 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5750 U/min |
| Verdichtung | 11,6 | 11,5 |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Antrieb | Kette | Riemen |
| Getriebe | Variomatik | Variomatik |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 40 mm | |
| Starter | Elektro | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
| Lenkkopfwinkel | 63,6 Grad | |
| Nachlauf | 81 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 35 mm | |
| Federweg | 110 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Federweg | 112 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
| Durchmesser | 265 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Durchmesser | 265 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 2218 mm | 2200 mm |
| Breite | 822 mm | 837 mm |
| Radstand | 1591 mm | 1560 mm |
| Sitzhöhe von | 780 mm | 775 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 261 kg | 208 kg |
| Tankinhalt | 16 l | 12,8 l |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Höhe | 1327 mm | |
| Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 412 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 129 km/h | |
| Reichweite | 365 km | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 83 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,6 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der C 650 GT bietet sehr gute Eigenschaften für Überlandstrecken (gutes Fahrwerk, ABS, ASC, bequeme Sitzbank, super Windschutz, ausreichend Fahrleistung für die heutigen Geschwindigkeiten auf den Straßen und viel Stauraum). Als zusätzliche Features für den Stadtbereich gibt es u.a. Side View Assist, Alarmanlage, oder eine automatische Bremse beim ausgeklappten Seitenständer.
BMW ist mit dem C400X bestimmt gut im Mid-Size Scooter Segment angekommen. Der Vortrieb stellt dank konkurrenzfähiger Leistung vollkommen zufrieden und lässt in Kombination mit dem sportlichen Fahrwerk sogar echte Fahrfreude aufkommen. Außerdem kann man sich (gegen Aufpreis) den Roller sehr hochwertig ausstatten und schon fast auf Motorrad-Niveau heben. Leider macht die sportliche Abstimmung der Federbeine aber auf schlechten Straßen wenig Spaß und auch die Vorderbremse wird dem Charakter des Rollers nicht gerecht.
- hoher Komfort
- Windschutz
- Stauraum
- optisch etwas bieder
- ausladende Formen
- Guter Durchzug
- sauberes Ansprechverhalten
- sportliches Fahrwerk
- hochwertige Ausstattung möglich
- LED-Lichttechnik
- Staufach variierbar
- Federbeine bei schlechten Straßen zu hart
- Vorderbremse könnte mehr Biss haben
- teures Zubehör