BMW C 400 X 2022 vs. Yamaha TMAX SX Sport Edition 2019

Yamaha TMAX SX Sport Edition 2019

Bewertung

BMW C 400 X 2022
VS.
Yamaha TMAX SX Sport Edition 2019
 

BMW C 400 X 2022 vs. Yamaha TMAX SX Sport Edition 2019 - Vergleich im Überblick

Dem BMW C 400 X mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 350 Kubik steht der Yamaha TMAX SX Sport Edition mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 530 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des TMAX SX Sport Edition von 52 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 35 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des C 400 X.

Bei dem C 400 X federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der TMAX SX Sport Edition setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt C 400 X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX SX Sport Edition Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand des BMW C 400 X misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Der Yamaha TMAX SX Sport Edition ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 221 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die BMW mit 206 kg.

In den Tank des C 400 X passen 12,8 Liter Sprit. Bei der TMAX SX Sport Edition sind es 15 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

BMW C 400 X 2022

Yamaha TMAX SX Sport Edition 2019

BMW C 400 X 2022 Yamaha TMAX SX Sport Edition 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 350 ccm 530 ccm
Bohrung 80 mm 68 mm
Hub 69,6 mm 73 mm
Leistung 34 PS 46,5 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 6750 U/min
Drehmoment 35 Nm 52,3 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 5250 U/min
Verdichtung 11,5 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 40 mm
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Getriebe Variomatik Automatik
A2-Drosselung möglich ja
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 63,6 Grad
Nachlauf 81 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 35 mm
Federweg 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 112 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 15 Zoll
Länge 2210 mm 2200 mm
Breite 835 mm 775 mm
Höhe 1305 mm 1475 mm
Radstand 1560 mm 1580 mm
Sitzhöhe von 775 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 206 kg 221 kg
Tankinhalt 12,8 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 139 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 365 km
CO²-Ausstoß kombiniert 81 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,5 l/100km
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer


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