BMW C 400 GT 2020 vs. Piaggio MP3 300 Sport 2021
Bewertung
BMW C 400 GT 2020 vs. Piaggio MP3 300 Sport 2021 - Vergleich im Überblick
Dem BMW C 400 GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 350 Kubik steht der Piaggio MP3 300 Sport mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des C 400 GT von 35 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 26 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des MP3 300 Sport.
Bei dem C 400 GT federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der MP3 300 Sport setzt vorne auf eine Parallelogramm und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt C 400 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MP3 300 Sport Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 140/60-14 hinten.
Der Radstand des BMW C 400 GT misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Der Piaggio MP3 300 Sport ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des C 400 GT passen 12,8 Liter Sprit. Bei der MP3 300 Sport sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von dem BMW C 400 GT gibt es aktuell 36 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio MP3 300 Sport sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
BMW C 400 GT 2020 |
Piaggio MP3 300 Sport 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | OHC | OHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 350 ccm | 278 ccm |
| Bohrung | 80 mm | |
| Hub | 69,6 mm | |
| Leistung | 34 PS | 25,8 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 35 Nm | 26,1 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6250 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 40 mm | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Getriebe | Variomatik | Automatik |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Antrieb | Riemen | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
| Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
| Nachlauf | 81 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Parallelogramm |
| Durchmesser | 35 mm | |
| Federweg | 110 mm | 95 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Triebsatzschwinge |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Federweg | 112 mm | 122 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 265 mm | 258 mm |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 265 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 13 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 2210 mm | 2000 mm |
| Breite | 835 mm | 800 mm |
| Radstand | 1565 mm | 1440 mm |
| Sitzhöhe von | 775 mm | 790 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 212 kg | |
| Tankinhalt | 12,8 l | 11 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Höhe | 1290 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 225 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | |