Aprilia Shiver 900 2020 vs. Kawasaki Z900 70kW 2019

Aprilia Shiver 900 2020

Kawasaki Z900 70kW 2019

Bewertung

Aprilia Shiver 900 2020
vs.
Kawasaki Z900 70kW 2019

Aprilia Shiver 900 2020 vs. Kawasaki Z900 70kW 2019 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Shiver 900 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 896 Kubik steht die Kawasaki Z900 70kW mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 948 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 95 PS bei 8.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 95 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Z900 70kW von 91 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 90 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Shiver 900.

Bei der Shiver 900 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Z900 70kW setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Shiver 900 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z900 70kW Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Shiver 900 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Kawasaki Z900 70kW ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der Shiver 900 passen 15 Liter Sprit.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Aprilia Shiver 900 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.530 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Kawasaki Z900 70kW mit 10.559 Euro im Durchschnitt.

Von der Aprilia Shiver 900 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z900 70kW sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 43 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 92 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Shiver 900 2020

Kawasaki Z900 70kW 2019

Aprilia Shiver 900 2020 Kawasaki Z900 70kW 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 90
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 896,1 ccm 948 ccm
Bohrung 92 mm 73,4 mm
Hub 67,4 mm 56 mm
Leistung 95,2 PS 95 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 8500 U/min
Drehmoment 90 Nm 91,2 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11 11,8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 105 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Sachs
Federweg 130 mm 140 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 300 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial Petal
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 250 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2120 mm 2070 mm
Radstand 1440 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 800 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit 210 kg
Tankinhalt 15 l
Führerscheinklassen A A
Breite 820 mm
Höhe 1065 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia Shiver 900 2019

Fazit von Der Horvath vom 26.04.2019:

Kawasaki Z900 70kW 2020

Fazit von Der Horvath vom 10.12.2020:

In der Bedienung des Displays und der Fahrmodi hat die Aprilia Shiver 900 eindeutig ihre Eigenheiten - doch hier lassen wir den italienischen-Diva-Bonus durchgehen. Denn während der Fahrt ist das Mittelklasse Naked Bike ein wahres Gedicht und lässt "watscheneinfach" von Kurve zu Kurve schlängeln. Dank hochwertigen Fahrwerkskomponenten lässt sie sich wie auf Schienen dirigieren, während der 95 PS starke V2 Benzin in auditive Glücksgefühle verwandelt! Auch die Sitzposition verleiht ein gutes Gefühl und gibt den Eindruck, als könnte man die Shiver 900 durch jeglichen Radius stemmen. Wenn man also über die vielleicht etwas angestaubte Optik hinwegkommt, findet man in der Aprilia ein famoses Mittelklasse Naked Bike, das jede Landstraßen-Hetz in wahres Seelengold verwandelt!

Ob man sie nun mit 70 kW, oder in nochmals gedrosselter 35 kW Version fährt: Die Kawasaki Z900 ist ihrer offenen Version ebenbürtig - nur eben mit weniger Leistung. Deshalb kann man sich auch über das großartige Fahrverhalten und das upgedatete Elektronikpaket für 2020 freuen. Gute Neuigkeiten gibt es auch vom Motor. Selbst mit 95 PS zieht die Kawa stramm an der Kette und wird für viele Saisonen Freude spenden! Ein Motorrad, mit dem man wachsen kann!

  • kraftvolles V2 Aggregat
  • herrlicher Sound
  • A2 tauglich
  • umfangreiches Elektronikpaket
  • stabiles Fahrwerk in Kombination mit sportlichem Chassis
  • sehr einfach zu fahren
  • bequeme aber sportliche Sitzposition
  • Fahrmodi Auswahl unnötig kompliziert
  • Scheinwerferoptik etwas angegraut
  • Genügend Leistung - selbst mit Drossel
  • großartiges Fahrverhalten
  • gute Ausstattung
  • aggressive Optik
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Menüführung etwas anstrengend
  • fehlende Option des Quickshifters