Aprilia RS 125 ABS 2019 vs. Aprilia RS 125 ABS 2021

Aprilia RS 125 ABS 2019

Aprilia RS 125 ABS 2021

Bewertung

Aprilia RS 125 ABS 2019
vs.
Aprilia RS 125 ABS 2021

Aprilia RS 125 ABS 2019 vs. Aprilia RS 125 ABS 2021 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia RS 125 ABS 2019 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Aprilia RS 125 ABS 2021 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der RS 125 ABS 2019 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die RS 125 ABS 2021 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der RS 125 ABS 2019 vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die RS 125 ABS 2021 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 218 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt RS 125 ABS 2019 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RS 125 ABS 2021 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia RS 125 ABS 2019 misst 1.353 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Aprilia RS 125 ABS 2021 ist von Radachse zu Radachse 1.353 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der RS 125 ABS 2019 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der RS 125 ABS 2021 sind es ebenfalls 14,5 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia RS 125 ABS 2019 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia RS 125 ABS 2021 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die RS 125 ABS 2019 gibt es aktuell 53 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, RS 125 ABS 2021 wurde derzeit 53 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia RS 125 ABS 2019

Aprilia RS 125 ABS 2021

Aprilia RS 125 ABS 2019 Aprilia RS 125 ABS 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 58 mm 58 mm
Hub 47 mm 47 mm
Leistung 15 PS 15 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 10500 U/min
Drehmoment 10,9 Nm 10,9 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 8250 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 218 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1968 mm 1968 mm
Breite 760 mm 760 mm
Radstand 1353 mm 1353 mm
Sitzhöhe von 820 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 145 kg
Gewicht trocken (mit ABS) 135 kg 135 kg
Tankinhalt 14,5 l 14,5 l
Höchstgeschwindigkeit 110 km/h 110 km/h
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 145 kg
Reichweite 307 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,71 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia RS 125 ABS

Fazit von Der Horvath vom 29.08.2018:

Aprilia RS 125 ABS

Fazit von Der Horvath vom 29.08.2018:

Für Supersport-Fans in der A1 Klasse ist die Aprilia RS 125 definitiv ein heißer Kandidat. Dank ihrem hochwertigem Chassis und der durchdachten Fahrwerksabstimmung wirkt sie in jeder Situation stabil und belohnt mit höherem Kurvenspeed als die Konkurrenz. Ihre Optik erinnert an die große Schwester RSV4, denn übersieht man den Hinterreifen, besteht ernsthafte Verwechslungsgefahr! Im Vergleich zur V4 Schwester punktet die RS125 jedoch mit einer sehr bequemen Sitzposition, die im Alltag die Schmerzen im Handgelenk auf ein Minimum reduziert.

Für Supersport-Fans in der A1 Klasse ist die Aprilia RS 125 definitiv ein heißer Kandidat. Dank ihrem hochwertigem Chassis und der durchdachten Fahrwerksabstimmung wirkt sie in jeder Situation stabil und belohnt mit höherem Kurvenspeed als die Konkurrenz. Ihre Optik erinnert an die große Schwester RSV4, denn übersieht man den Hinterreifen, besteht ernsthafte Verwechslungsgefahr! Im Vergleich zur V4 Schwester punktet die RS125 jedoch mit einer sehr bequemen Sitzposition, die im Alltag die Schmerzen im Handgelenk auf ein Minimum reduziert.

  • Drehfreudiger Motor
  • sportliches Chassis
  • stabiles Fahrverhalten
  • kompaktes Gefühl
  • angenehme Sitzposition
  • unbequemer als gleichschnelle Tuono 125
  • Drehfreudiger Motor
  • sportliches Chassis
  • stabiles Fahrverhalten
  • kompaktes Gefühl
  • angenehme Sitzposition
  • unbequemer als gleichschnelle Tuono 125