Was ist eine Launch Control? - Motorrad Lexikon

Views: 19.897
Dauer: 00:01:49
Online seit: 12.02.2015

Testbericht

Was ist eine Launch-Control? 1000PS Motorrad-Lexikon #7

Das große 1000PS Motorrad-Lexikon

Lunch-Control? Die neue Abnehm-Formel der Weightwatchers? Jausenkontrolle in der Schule? Werden wir denn jetzt endgültig zum gesunden Leben verdammt? Achsoooo, Launch-Control, na das ist was Anderes. Ja, was ist das eigentlich?

Wir alle wissen, wie schwer es ist, morgens aus dem Bett und in die Schlapfen zu kommen. Montags ist es besonders schwer, in den folgenden Tagen wird's dann noch schwerer. Am schwersten ist es am Wochenende, aber da kann man ja einfach liegen bleiben. Dieses Gefühl kennen auch Motorräder. Während der überforderte Fahrer hoch nervös an Gasgriff und Kupplungshebel herumfuchtelt, würde das Bike schon gerne den Kraftschluss herstellen und voll losballern, doch zuerst ist die Drehzahl zu hoch, dann zu niedrig, die Kupplung mal auf, mal zu und irgendwie kann sich die Leistung nicht richtig am Asphalt ausbreiten. An der Ampel eine Niederlage, im Rennen der sichere Untergang. Um den geschundenen Zweirädern diese Qual zu ersparen, wurde die Launch Control erfunden. Da kann dann Mister 200 PS nichts mehr falsch machen und die Elektronik wirken lassen.

Weiterlesen...

K.OT klärt auf: Das 1000PS Motorrad-Lexikon erklärt in kurzen Episoden bekannte und unbekannte Begriffe aus der Motorradtechnik. DI Martin Bauer (3-facher IDM-Meister und MotoGP-Starter) von bikeperformance.at erleuchtet uns mit seinem Allwissen.
Wir vom 1000PS Team würden uns freuen wenn ihr unseren Youtube Kanal abonniert: https://www.youtube.com/channel/UCAbWl7Gv6YD0_QKp-LUlF1g

Tägliche News rund um das Thema Motorrad bekommt ihr auf http://www.1000ps.at oder auf
http://www.1000ps.de

Besucht uns auf unserer 1000PS Facebook Seite: http://www.facebook.com/1000ps