News: "Steckenpferd" Junge Welt 1958 - Motorradfahren im Winter

**Motorradfahren im Winter anno 1958**

In einem Artikel der "Jungen Welt" vom 20./21. Dezember 1958 gibt Versuchsingenieur Siegfried Krauß Tipps zum Winterbetrieb eines motorisierten Zweirades.
Vor 65 Jahren waren viele auch im Winter bei Schnee und Eis auf ihr Zweirad angewiesen und hatten im Alltag keine Alternativen...

Im nachfolgenden Artikel gibt es Tipps zur Winterpflege von Motor und Fahrgestell am Beispiel eines Simson SR2.
Klingt nach viel Arbeit, aber ist aber lt. Profi in einer knappen Stunde erledigt.

Ein abschließender Rat vom Profi: "Vereiste Straßen sind nun einmal für den Winter typisch und der Schrecken aller Kraftfahrer. Da hilft in erster Linie einmal klarer Kopf und etwas und etwas Verstand und - natürlich viel Erfahrung. Wenn man seine Maschine beherrscht, macht auch das Motorradfahren im Winter Spaß und ist außerdem sehr gesund." ;-)

Eingetragen am: 05.02.2023

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.