News: Das beste Material fürs Motorrad!? Alu, Titan, Carbon, Stahl oder Magnesium?

Was ist das beste Material fürs Motorrad? Dieses Thema hat wohl schon so manche Stammtisch Diskusion befeuert. Aber so einfach die Frage auch scheint, so komplex ist die Antwort. Denn jedes Bauteil am Motorrad stellt andere Ansprüche an das Material.

An ungefederten Massen zum Beispiel sind leichte Materialien im Vorteil. Deswegen schwört MB Bike Performance Chef Martin Bauer dort auf thyssenkrupp Carbonfelgen, da sie nicht nur großartig aussehen, sondern auch das Handling des Bike´s positiv beeinflussen.
Apropos Felgen, früher waren hier Magnesiumfelgen aufgrund des geringen Gewichts äußerst gefragt, jedoch sollte man aufgrund der schlechten Alterungseigenschaften und der Bruchanfälligkeit nach Stürzen immer ein Auge auf diese Bauteile haben. Die Felge ist definitiv kein Bauteil wo man einen Bruch riskieren will!

Gibt es auch Einsatzgebiete, wo bewusst schwere Materialien wie Stahl eingesetz werden? Auch das gibt es, ein gutes Beispielt ist hier die Kurbelwelle, bei der man damit die Motorcharakteristik beeinflussen kann.

Natürlich haben wir mit diesen Erklärungen nur an der Oberfläche gekratzt, richtig in die Tiefe gehen 1000PS.at Chef Nasty Nils und Martin Bauer im folgenden Video. Viel Spaß damit!

Du hast nun Interesse, dein Motorrad mit exotischen Materialien zu optimieren? Die thyssenkrupp Carbonfelgen haben es dir angetan? Das ist noch nicht alles was das MB Bike Performance Programm zu bieten hat. Kontaktiere bitte einfach das Team unter +43/(0)2622/73260 oder office@bikeperformance.at / www.bikeperformance.at um mehr zu erfahren!

Eingetragen am: 23.02.2022

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.