News: Neue Suzuki Katana 2022

Suzuki Katana 2022 Motor: Jetzt mit Euro5 und Ride by Wire

Die Basis der Katana - die Suzuki GSX-S1000 - bekam nämlich für 2021 ein Update, weshalb es jetzt wohl keinen Grund gibt, die Katana nicht wiederzubeleben. Somit profitiert auch die Katana vom überarbeiteten 999 ccm Reihenvierzylinder, dessen Leistung und Leistungsentfaltung trotz Euro5 optimiert werden konnte. Somit verfügt die neue Suzuki Katana nun über eine Leistung von 152 PS bei 11.000 Umdrehungen und ein Drehmoment von 106 Nm bei 9.250 Umdrehungen. Das Euro5 Ziel konnte durch mehrere Maßnahmen, wie einer neuen Airbox, den neuen elektronischen Drosselklappen, überarbeiteten Nockenwellen, sowie einem optimiertem 4-2-1 Auspuffsystem erreicht. Nicht zu vernachlässigen ist auch Ride-by-Wire, das ebenfalls eine Neuerung der Katana ist. All diese Neuerungen schlagen sich jedoch nicht auf das Gewicht nieder. Mit 215 Kilogramm fahrfertig wiegt sie nur 1 kg mehr als ihre Vorgängerin.

Was eventuell als Enttäuschung für so manche Suzuki Fans kommen könnte, ist das Tankvolumen. Dieses beträgt weiterhin lediglich 12 Liter, was ein deutliches Minus im Vergleich zur Technikschwester GSX-S1000 (19 Liter) darstellt. Der Preis für die coole Optik.

Elektronikpaket wird aufgerüstet - die Katana wird modern!

Dank Ride-by-Wire ist nun deutlich mehr möglich, als es noch beim Vorgängermodell war. Erstmals kommt die Suzuki Katana mit drei verschiedenen Fahrmodi, sowie einer verbesserten Traktionskontrolle, die nun über 5 Stufen, anstatt über 3 Stufen verfügt. Die Fahrmodi lauten wie folgt:

  • Mode A (Active) sorgt für die maximale Leistung und gibt das schärfste Ansprechverhalten.
  • Mode B (Basic) erreicht die gleiche maximale Leistung, bietet aber ein weicheres Ansprechverhalten und eine linearere Leistungskurve.
  • Mode C (Comfort) bietet die weichste Gasannahme und eine sanftere Drehmomentcharakteristik, die die Leistung linearer abgibt, aber dennoch die gleiche maximale Leistung erreicht.

Zur Serienausstattung gehört nun auch ein Quick-Shifter mit Blipper Funktion, der schon in der Suzuki GSX-S1000 ganz herrlich funktioniert: Suzuki GSX-S1000 Test.

Suzuki Katana 2022: Mehr Komfort und aufgefrischte Optik

Auch wenn bei der relativ geringen Reichweite der Katana regelmäßige Stopps für Benzin nötig sein werden, will Suzuki dafür sorgen, dass der Fahrer während der Fahrt nicht ermüdet. Deshalb wurde der Lenker nun gummigelagert, um Vibrationen zu dämpfen.

Im Bereich der Optik setzt man 2022 auf die Farben Metallic Mat Stellar Blue (mit goldenen Felgen) und Solid Iron Grey (mit roten Felgen). Die Farbe der 43mm KYB Gabel wurde von Schwarz auf Gold geändert, während die Feder im Federbein wurde nun Grau lackiert ist.

Suzuki Katana 2022 Preise und Verfügbarkeit

Die neue Suzuki Katana wird ab Frühjahr 2022 bei den Händlern verfügbar sein. In Deutschland beträgt der Preis 14.200 Euro UVP ab Werk, zzgl. Nebenkosten, für Österreich muss der Preis noch bestimmt werden.


DIESER BEITRAG WURDE VON 1000PS.de ÜBERNOMMEN! ZUM ORIGINALEN BEITRAG UND FÜR WEITERE INFOS KLICKEN SIE HIER: https://www.1000ps.de/modellne...

Eingetragen am: 26.11.2021

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.