BMW R 1200 GS 2017

BMW R 1200 GS 2017

Neue BMW GS - Besser G(eht)S nicht?

Mehr Optik, mehr Extras, mehr Auswahl. Update der BMW R 1200 GS mit Sondermodell R 1200 GS Rallye.

Seit 35 Jahren immer besser

Kaum ein Motorrad sind wir in den letzten Jahren wohl öfter gefahren als die BMW R 1200 GS, die Königin der Big-Enduros, die Weltherrscherin der Motorrad-Verkaufsstatistiken, die beinahe eierlegende Wollmilchsau mit Boxermotor. Sie ist fast so alt wie die 1000PS-Redaktion im Durchschnitt und wurde wie wir über die Jahre immer besser, weil die Konkurrenz immer härter wird. Mit jeder Modellgeneration haben die Ingenieure versucht, noch mehr Power, Technik und Vielseitigkeit in und an den Boxer zu stecken und bisher zeigte die Entwicklungskurve stets steil nach oben.

Anzeige

Motorupdate R 1200 GS: Neuer KAT

Mit der R 1200 GS 2017 versucht BMW sicher wieder selbst zu übertreffen und erweitert die Möglichkeiten erneut. Nach wie vor mit dem luft-/flüssigkeitsgekühlten Boxer mit einer Leistung von 92 kW (125 PS) bei 7 750 min-1 und einem maximalen Drehmoment von 125 Nm bei 6 500 min-1 ausgerüstet, erhielt die neue R 1200 GS im Zuge der neuen EU-4-Vorschriften einen geänderten Katalysator sowie einen neuen Datenstand für das Motormanagement.

Fahrmodi Pro mit dynamischer Traktionskontrolle DTC und neuer Hill Start Control.

Leider nicht serienmäßig, aber als Sonderausstattung ab Werk erhältlich bietet BMW zu den beiden Fahrmodi "Rain" und "Road" in Verbindung mit der Stabilitätskontrolle ASC die Möglichkeit der Erweiterung durch die "Fahrmodi Pro". Dieses Paket enthält wiederum die Fahmodi "Dynamic" und "Dynamic Pro", "Enduro" und "Enduro Pro", sowie die dynamische Traktionskontrolle DTC. Beim ebenfalls als Sonderausstattung verfügbaren Dynamic ESA "Next Generation" findet nun neben der automatischen Anpassung an Fahrzustand und -manöver auch ein Fahrlagenausgleich statt.

Sportfahrwerk für R 1200 GS Rallye

Mit dem für die Ausstattungsvariante Rallye ab Werk wählbaren Sportfahrwerk kann die neue R 1200 GS für den ambitionierten Geländeeinsatz weiter optimiert werden. Durch eine erhöhte Federrate („härtere Feder“), längere Federbeine und längere Federwege wird die Offroad-Performance nochmals deutlich gesteigert.

Die Highlights der neuen BMW R 1200 GS im Überblick:

  • Boxer-Motor mit neuem Katalysator und angepasstem Datenstand nach EU-4-Maßgaben und einer unveränderten Leistung von 92 kW (125 PS) bei 7 750 min-1.
  • Neuer Auftritt mit optisch gesteigerter Robustheit.
  • Geschärfte Formensprache und attraktive Farbvarianten.
  • Noch mehr Ergonomieoptionen mit zahlreichen Sitzhöhen und Sitzvarianten.
  • Deutlichere Spreizung der Modellvarianz von der Basisvariante über die edle R 1200 GS Exclusive bis hin zur R 1200 GS Rallye für den ambitionierten Offroad-Fahrer.
  • Neue Variante R 1200 GS Rallye mit zusätzlicher Produktsubstanz: Rallyesitzbank, Sportwindschild, Kühler-und Rahmenschutz, breite * * Endurofußrasten und Kreuzspeichenräder sowie optionalem Sportfahrwerk oder optionalen Stollenreifen.
  • Innovative Funktionen von Dynamic ESA der neuesten Generation: Automatik-Dämpfungsmodus und automatischer Fahrlagenausgleich sorgen für ein neues Fahrerlebnis.
  • Fahrmodi Pro mit DTC, Hill Start Control und den neuen individualisierbaren Modi Dynamic Pro und Enduro Pro als Sonderausstattung ab Werk.
  • Neues Sonderzubehör wie Zylinderschutzbügel, Topcase für zwei Helme und Offroad-Schutzteile wie Kühlerschutz und Rahmenschutz.

Sonderausstattungen BMW R 1200 GS 2017:

  • Dynamic Paket beinhaltet DTC, LED-Scheinwerfer, Hill Start Control, Schaltassistent Pro, Fahrmodi Pro, ABS Pro, LED Blinker.
  • Komfort-Paket beinhaltet Abgasanlage verchromt, Heizgriffe, RDC, Handschutz.
  • Touring-Paket beinhaltet Dynamic ESA, Keyless Ride, Bordcomputer Pro, Vorbereitung für Navigationsgerät, Temporegelung, Kofferhalter.
Motor
Hubraumcm3 1170
Bohrung/Hub mm101/73
Leistung kW/PS 92/125
bei Drehzahl min–17750
Drehmoment Nm125
bei Drehzahl min–16500
Bauart luft-/wassergekühlter Zweizylinder-Boxermotor
Zylinderzahl 2
Verdichtung/Kraftstoff 12;5:1; Super bleifrei (95 ROZ)
Ventil/Gassteuerung DOHC
Ventile pro Zylinder 4
Ø Ein-/Auslass mm40/34
Ø Drosselklappenmm52
Gemischaufbereitung BMS-X
Abgasreinigung geregelter Dreiwege-Katalysator; Abgasnorm EU4
Elektrische Anlage
Lichtmaschine W 620
Batterie V/Ah12/12 wartungsfrei
Scheinwerfer WH7/LED (SA)
Starter kW0,9
Kraftübertragung Getriebe
Kupplung Anti-Hopping-Ölbadkupplung
Getriebe klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe
Primärübersetzung 1,65
Übersetzung Gangstufen I2,438
II1,714
III 1,296
IV 1,059
V 0,943
VI 0,848
Hinterradantrieb Kardanwelle
Übersetzung 2,91
Fahrwerk
Rahmenbauart Stahlrohr-Brückenrahmen; Triebwerk mittragend
Radführung Vorderrad BMW Telelever
Radführung HinterradBMW EVO Paralever
Gesamtfederweg vorn/hinten mm190/200
Nachlauf mm99;6
Radstand mm1507
Lenkkopfwinkel°64;5
Bremsen vornHydraulisch betätigte Doppelscheibenbremse Ø 305 mm
hintenEinscheibenbremse Ø 276 mm
BMW Motorrad Integral ABS (serienmäßig; teilintegral;abschaltbar)
Räder Leichtmetall-Gussrad
vorn 3;0 x 19"
hinten 4;5 x 17"
Reifen vorn120/70 R19
hinten 170/60 R17
Maße und Gewichte
Gesamtlänge mm2207
Gesamtbreite mit Spiegeln mm953
Sitzhöhe mm mm850/870
DIN Leergewicht; fahrfertigkg244
Zul. Gesamtgewicht kg460
Tankinhalt l 20
Fahrdaten
Kraftstoffverbrauch
nach WMTC l/100 4,96
Beschleunigung
0-100 km/h s3,6
Höchstgeschwindigkeit km/h>200

BMW Neuheiten 2017:

Enduro Neuheiten 2017:

Bericht vom 10.11.2016 | 91.876 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Gebrauchte und neue BMW R 1200 GS Motorräder

Weitere BMW R 1200 GS Motorräder
Weitere Neuheiten