Graham Jarvis gewinnt Red Bull Romaniacs Sweet 16 Offroad Tag 1

Der "alte Herr" zeigt der Jugend wo der Hammer hängt!

When the going gets tough, the tough get going. Der 44-jährige Graham Jarvis aus Großbritannien (Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Team) hat erneut seine hervorragende Form unter Beweis gestellt und den Offroad-Tag 1 "War Zone" bei der Red Bull Romaniacs "Sweet 16" Edition gewonnen. Wade Young (RSA, Sherco Factory Racing Team) und Manuel Lettenbichler (GER, Flatschingfast Factory Team) belegten die Plätze 2 und 3 - und sind gerade einmal halb so alt wie Graham.

Red Bull Romaniacs Sweet 16: anspruchsvoll, aber fahrbar

Der Offroad Day 1 der Red Bull Romaniacs wurde gestern um 06:45 Uhr von Pol Tarrés (ESP, Husqvarna) eröffnet. Die Gold Class-Strecke war mit 102 km kürzer, aber vergleichsweise intensiv gestaltet. Die meisten Profis gaben jedoch am Ende des Tages zu, dass sie allmählich verstehen, warum der Slogan der Red Bull Romaniacs 2019 Edition "Sweet 16" lautet: Anspruchsvoll, aber fahrbar und im Vergleich zu den letzten beiden Ausgaben etwas weniger fordernd.

Die Bedingungen für die Gold Class waren sehr trocken. Wade, Manuel und Graham sind vom Start weg ein hohes Tempo gefahren. Denn nach den Resultaten des Prolog-Zeitfahrens gestern im Zentrum von Sibiu starteten Manuel 9 Minuten, Graham 10 Minuten und Wade Young 11 Minuten nach Pol Tarrés.

Konstant hohes Tempo führt Jarvis zum Sieg

Da Offroad-Tag 2 heute deutlich schneller ist als gestern, wusste Graham, dass er sich gestern in dem schwierigeren und technisch anspruchsvolleren Terrain, das er am besten beherrscht, ein Polster schaffen musste. Angesichts der kürzeren Distanz von 102 km hat der "Silent Assassin" nicht gefackelt: Von Anfang fuhr er seinen ganz eigenen Rhythmus und überholte einen Fahrer nach dem anderen. Graham vermied Fehler und achtete darauf, fehlerfrei zu navigieren. Er hielt sein Tempo konstant hoch und war am Ende des Tages mit dem Ergebnis durchaus zufrieden.

Der junge Privatfahrer David Cyprian aus der Tschechischen Republik zeigte heute auf seiner KTM eine bemerkenswerte Leistung und holte sich einen beeindruckenden sechsten Platz vor Jonny Walker (UK, KTM) und Taddy Blazusiak (POL, KTM), der gestern den Prolog gewann.

Stimmen - Off-road Day 1 - Gold Class

Graham Jarvis: "Gegenüber dem Offroad-Tag 1 im Jahr 2018 war es ein leichter Tag, über den ich mich sehr gefreut habe. Ich habe auf den schwierigen Abschnitten gefühlt nicht übermäßig viel Zeit gewonnen, aber während des gesamten Rennens ein ordentliches Tempo gefahren. Größere Fehler konnte ich vermeiden und habe die anderen Jungs frühzeitig überholen können, so dass ich am Ende dann doch ein bisschen Zeit gewonnen habe. Nun steht morgen ein schnellerer Tag an, der nicht wirklich zu meinem Fahrstil passt, aber ich muss damit klarkommen und für meine Verhältnisse Vollgas geben."

Wade Young: "Ich hatte heute einen schlechten Start und habe mir den Fuß verletzt. Ich weiß noch nicht, wie schlimm es tatsächlich ist, aber es hat den größten Teil des Tages ziemlich wehgetan. Trotzdem bin ich gegen Ende des Tages besser gefahren und ich bin mit meinem zweiten Platz sehr zufrieden."

Manuel Lettenbichler: "Der Tag war nicht so schlecht, ich habe alles gegeben und einen guten Start hingelegt. Auf der ersten Steigung war ich ziemlich schnell unterwegs und konnte einige Fahrer überholen, die wie Billy Bolt vor mir gestartet waren. Für die meiste Zeit des Tages fuhren wir in kleinen Gruppen zusammen und fühlte es sich heute tatsächlich fast wie ein Motocross-Rennen an. Sicher, einige Anstiege waren etwas anstrengender, aber nicht wirklich schwer. Ich hatte erwartet, dass der Tag viel schwieriger werden würde. Kurz vor dem Ziel habe ich einen kleinen Fehler gemacht, ging über den Lenker, mußte eine kleine Reparaturpause einlegen und danach eben etwas mehr Gas geben. Wenn der Offroad-Tag 2 morgen noch schneller wird, dann wird es darauf ankommen, auch bei Vollgas keine Fehler zu machen."

Top 10 Resultate - Gold Class

PlatzierungFahrerTeamZeit
1.Graham Jarvis, GBRRockstar Energy Husqvarna Factory Racing4 Stunden 27 Minuten 16 Sekonden
2.Wade Young, ZAFSherco Factory Racing Team4h 28m 31s (+1m 12s)
3.Manuel Lettenbichler, DEUFlatschingfast Factory Team4h 29m 22s (+2m 3s)
4.Mario Roman, ESPSherco Factory Racing Team4h 30m 11s (+2m 56s)
5.Alfredo Gomez Cantero, ESPRockstar Energy Husqvarna Factory Racing4h 31m 1s (+3m 55s)
6.David Cyprian, CZJD Gunnex KTM4h 46m 58s (+19m 44s)
7.Jonny Walker, GBRRed Bull KTM Factory Racing4h 45m 13s (+19m 56s, +2m 30s penalty for speeding)
8.Taddy Blazusiak, POLRed Bull KTM Factory Racing4h 48m 6s (+23m 16s, +2m 30s penalty for speeding)
9.Pol Tarrés, ESPTTR Officine Rigamonti Husqvarna4h 54m 8s (+26m 21s)
10.Dieter Rudolf, AUTKTM5h 8m 1s (+40m 46s)

Bericht vom 01.08.2019 | 7.248 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts