Honda CBR1000RR Fireblade 2006 vs. KTM 690 Duke 2008

Honda CBR1000RR Fireblade 2006

KTM 690 Duke 2008

Bewertung

Honda CBR1000RR Fireblade 2006
vs.
KTM 690 Duke 2008

Honda CBR1000RR Fireblade 2006 vs. KTM 690 Duke 2008 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBR1000RR Fireblade mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die KTM 690 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 654 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der Honda CBR1000RR Fireblade misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 831 Millimeter. Die KTM 690 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.472 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 176 kg ist die Honda massiv schwerer als die KTM mit 148 kg.

In den Tank der CBR1000RR Fireblade passen 18 Liter Sprit. Bei der 690 Duke sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CBR1000RR Fireblade gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 Duke sind derzeit 43 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 1.120 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 482 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBR1000RR Fireblade 2006

KTM 690 Duke 2008

Honda CBR1000RR Fireblade 2006 KTM 690 Duke 2008
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 654 ccm
Leistung 172 PS 65 PS
Antrieb Kette Kette
Daten und Abmessungen
Radstand 1400 mm 1472 mm
Sitzhöhe von 831 mm 865 mm
Gewicht trocken 176 kg 148 kg
Tankinhalt 18 l 13,5 l
Höchstgeschwindigkeit 287 km/h 190 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBR1000RR Fireblade 2006

Fazit von nastynils vom 17.01.2006:

KTM 690 Duke 2008

Fazit von nastynils vom 21.05.2008:

Harte Burschen welche als 1000er Piloten am Stammtisch als Bezwinger einer Bestie durchgehen möchten, sollten nicht zur CBR greifen. Die Fireblade überfordert keinen 600er Aufsteiger. Man kann sich damit erstaunlich gefahrlos an sein persönliches Limit herantasten. Diese Eigenschaft ist in Wahrheit das größte Plus der Fireblade im Vergleich zu den anderen 1000ern am Markt.

Gibt es so viele Leute die keine 100 PS brauchen um ihr Ego zu stabilisieren? Ich glaube bei bisherigen Einzylindern war immer das Design, nicht aber die fehlende Leistung das Problem. Die Duke schafft es auch als kleiner Einzylinder echt hochwertig auszusehen.

  • Agilität
  • Komfort
  • goldene Mitte
  • sicheres Handling
  • gutes Gefühl für Traktion
  • Spitzenleistung
  • Stabiler Rahmen
  • relativ geringes Gesamtgewicht
  • gutes Fahrwerk
  • hochwertige Komponenten
  • starke Bremsanlage
  • Handling.
  • Deutlich schwächerer Einzylindermotor
  • etwas wenig Komfort
  • etwas wenig Leistung.

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