News: Pirelli Slick Neuheiten 2022! Martin Bauer erklärt Details zu "Standard" und "Big Size"!

Die Entwicklung bei Rennreifen geht rasend schnell voran. Nie war der Zeitraum zwischen Entwicklung bei Weltmeisterschaftsrennen und Verfügbarbeit im Händlerregal kürzer. Grund genug für 1000PS.at Redakteur Vauli, MB Bike Performance Chef Martin Bauer zum schwarzen Gold zu befragen, welches ihm beim erreichen seiner Pannonia-Ring Rekordrunde von 1:52,9 min geholfen hat.
Martin war in seiner aktiven Rennfahrerkarriere oft in die Reifenentwicklung eingebunden, was ihn zum perfekten Mann macht, Hobbypiloten die Unterschiede bei Rennreifen und deren Auswirkungen verständlich zu erklären und Verwirrungen zu vermeiden.

Wie zum Beispiel beim Pirelli Produktportfolio für 2022. Hobby Rennstreckenfahrer wissen es vielleicht noch nicht, Pirelli bietet seit kurzem die Diablo Superbike Slickreifen nicht nur in der "normalen" 260er Größe, sondern auch in der "Big Size" 265er Konstruktion an. Diese unterscheiden sich in der Kontur und daher im Flankenwinkel merklich von der bisher gekannten, was Martin im Video mittels Schablone recht anschaulich erklärt.
Beide Konstruktionen sind in den bekannten Mischungen erhältlich und bieten daher das selbe präzise Fahrverhalten, gute Eigendämpfung sowie exakte Rückmeldungen.

Für wen ist also jetzt die "Big Size" Konstruktion besser? Das kann man so nicht sagen, jeder Fahrer und damit Fahrstil ist unterschiedlich. Martin ermutigt jeden, die neue Konstruktion zumindest einmal zu probieren, vielleicht passt sie ja zum Fahrstil und hilft so, nicht nur die Rundenzeit zu reduzieren, sondern auch das Vertrauen in das Material zu stärken.

Beachtet werden sollte dabei, dass durch den 8mm größeren Durchmesser die Übersetzung am Kettenread um 1-2 Zähne größer gewählt werden sollte wie normal.
Beim Fahrwerk wird empfohlen, vorerst keine großen Änderungen zu machen und mal zu probieren, wie sich der neue Reifen anfühlt. Es ändert sich zwar die Geometrie und daher die Fahrbalance, jedoch nicht so dramatisch, um von vornherein Anpassungen notwendig zu machen.

Mehr Details sowie die sehr anschauliche Demonstration des Konturunterschiedes findet ihr im Video aus dem 1000PS.at Youtube Kanal. Viel Spaß damit!

Sollte nun das Interesse geweckt sein und Sie wollen den neuen "Big Size" Reifen gerne probieren, kontaktieren Sie bitte das Team von MB Bike Performance unter +43/(0)2622/73260 oder office@bikeperformance.at/ www.bikeperformance.at

Alle Angaben ohne Gewähr!

Eingetragen am: 22.03.2022

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.