Bilder: BMW F 750 GS Test 2018

Ihr Name ist eigentlich ihr einziges Handicap, denn mit ihrem "GS" am Ende steht die F 750 GS immer ein wenig im Schatten der vermeintlich besseren Schwester F 850 GS. Allerdings sollte man sie nicht am Offroad-Aushängeschild der Bayern messen, die 750er kann ganz andere Dinge - und die auch noch richtig gut! So viel Luxus war in dieser Klasse noch nie möglich.

102.018 Aufrufe
BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 1
1 / 111

Wer nicht nach dem größten, stärksten und teuersten Motorrad sucht, hat es bei BMW so richtig gut.


BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 2
2 / 111

Vor allem das "GS"-Segment (stand zu Beginn für Gelände/Sport, steht heute für GeländeStraße) hat nicht nur die große R 1200 GS und die noch größere, ja schon richtig wuchtige R 1200 GS Adventure zu bieten...


BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 3
3 / 111

...sondern mit der brandneuen F 850 GS auch ein Modell in der Adventure-Mittelklasse. Und schließlich scharrt mit der ebenfalls von Grund auf neuen BMW F 750 GS ein weiteres Modell in den Startlöchern, das noch unter der Mittelklasse, also eigentlich in die Kategorie der Einsteiger-Bikes eingeordnet werden müsste.


BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 4
4 / 111

Damit tut man ihr aber gewaltig Unrecht, denn selbst wenn die BMW-Ingenieure versucht hätten, die F 750 GS in entscheidenden Punkten schlechter zu machen als die F 850 GS (was sie nach eigenen und durchaus glaubwürdigen Angaben nicht getan haben), wären sie kläglich gescheitert.


BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 5
5 / 111

Immerhin baut die 750er auf der exakt gleichen Plattform wie die 850er auf, also gleiches Chassis, gleiches Heck, gleiche Schwinge und sogar der gleiche Motor wird bei der F 750 GS genutzt.


BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 6
6 / 111

Also geht das lustige Spielchen weiter, dass die F 750 GS so wie ihre Vorgängerin F 700 GS wieder knapp 100 Kubik mehr Hubraum besitzt, als ihr Name vermuten ließe.


BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 7
7 / 111

Ein Understatement, mit dem man angesichts der Performance des Parallel-Zweizylinders sehr gut leben kann - wer mit der Typenbezeichnung auf der Verkleidung angeben will, muss ohnehin mehrere Klassen höher suchen.


BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 8
8 / 111

Die F 750 GS jedenfalls kann subjektiv viel mehr, als die Leistungsangaben am Papier vermuten ließen.


BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 9
9 / 111

Mit ihren 77 PS bei 7500 Umdrehungen hat sie zwar stolze 18 PS weniger als die F 850 GS, beschleunigt aber kaum schlechter und macht vom unteren Drehzahlbereich bis zur Mitte den gleichen Spaß.


BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 10
10 / 111

Das liegt vor allem daran, dass die beiden Motoren bis knapp 6000 Touren auf nahezu gleichem Niveau liegen, erst darüber schwingt sich die 850er zu ihren 95 PS auf.


BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 11
11 / 111

Die 750er muss aber gar nicht so weit ausgedreht werden, die Schaltung ist gut abgestuft und in den Begrenzer bin ich tatsächlich nur einmal gerattert - als ich absichtlich ausloten wollte, wo er überhaupt ist.


BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 12
12 / 111

Ganz ähnlich funktioniert das mit dem Drehmoment, die 83 Newtonmeter bei 6000 Umdrehungen der F 750 GS stehen 92 Newtonmeter bei 6250 Touren der F 850 GS gegenüber.


BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 13
13 / 111

Schon alleine das liegt nicht allzu weit auseinander, allerdings trennen die beiden Drehmomentkurven bei 5000 Umdrehungen gerade mal 3 Newtonmeter - man merkt also auch vom Punch her kaum einen Unterschied.


BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 14
14 / 111

Und so macht mir, ganz ehrlich gestanden, das gedrosselte Triebwerk der F 750 GS genauso viel Spaß wie jenes der größeren Schwester F 850 GS.


BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 15
15 / 111

Im Gelände sieht die Sache natürlich schon anders aus, nicht umsonst ist die F 850 GS mit ihrem 21 Zoll-Vorderrad das aktuell größte Offroad-Talent der BMW-Palette. Das G im Namen hat sich die F 750 GS dennoch verdient, mit einem Vorderrad in der Dimension 110/80-19 schafft sie locker alle Schotterwege dieser Erde, immerhin bieten selbst die selbsternannten "Offroad-Spezialisten" anderer Hersteller nur ein 19er-Vorderrad.


BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 16
16 / 111

An ihre Grenzen stößt die F 750 GS im Gelände wohl eher durch ihre Federwege, mit 151 Millimeter vorne und 177 Millimeter hinten ist man schon weit weg von der 850er-Schwester, die vorne und hinten mit jeweils mehr als 200 Millimeter aufwarten kann.


BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 17
17 / 111

Der Vorteil geht diesbezüglich aber eher in die andere Richtung, die Federwege lassen sich um 20 Millimeter kürzen, was in Kombination mit der niedrigsten möglichen Sitzbank eine Sitzhöhe von nur 770 Millimeter ergibt - ein Mords-Argument für alle kleineren Piloten und Anfänger, die einen sicheren Stand wünschen.


BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 18
18 / 111

Und da kleinere Leute und (Wieder-)Einsteiger nicht zwangsläufig arme Schlucker sind, bietet die BMW F 750 GS etwas einzigartiges in der Motorradwelt...


BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 19
19 / 111

...die Basisversion, die mit zwei wählbaren Fahrmodi (Rain und Road), ABS sowie ASC (Automatic Stability Control) bereits moderat ausgestattet daher kommt, kann mit Features aufgerüstet werden, die es bei vielen anderen Herstellern nicht einmal in den absoluten Topmodellen gibt!


BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 20
20 / 111

Eine voll aufgerüstete F 750 GS ist also der Inbegriff des Wolfs im Schafspelz, kein anderes Motorrad der Einsteigerklasse kann mit so viel Luxus dienen.


BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 21
21 / 111

Und das beste daran ist, dass die meisten Zubehör-Posten nicht nur Spielereien sind, sondern durchaus Sinn machen und das Fahren mit der F 750 GS entweder schöner oder besser machen - oder beides.


BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 22
22 / 111

Ein großer "Brocken" sind die Fahrmodi Pro, die zusätzlich zu den beiden Modi der Basis auch noch die Modi Dynamic und Enduro beinhalten.


BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 23
23 / 111

Während Dynamic das Ansprechverhalten des Motors schärft, bringt Enduro die sanfte Seite des Triebwerks zum Vorschein. Inkludiert in dem Package ist auch noch DTC (Dynamic Traction Control) und ABS Pro, die jeweils per Gyro-Sensoren schräglagenabhängig arbeiten...


BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 24
24 / 111

also neben einem gesteigerten Fun-Faktor auch noch die Sicherheit stark unterstützen. Je nach gewähltem Modus wird die Sensibilität von DTC und ABS Pro geregelt.


BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 25
25 / 111

Falls man dann noch Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) dazu bestellt, wird auch das Fahrwerk je nach Modus härter oder weicher gestellt und die vermeintlich einfach gestrickte vordere 41er-Telegabel sowie das hintere ZF Sachs-Federbein werken auf Oberklasse-Niveau.


BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 26
26 / 111

Und wenn man schon einmal Fahrmodi Pro und ESA angekreuzt hat, sollte man auf alle Fälle auch gleich den Schaltassistenten Pro ordern, der sowohl beim Rauf- als auch Runterschalten die Arbeit der Kupplung übernimmt.


BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 27
27 / 111

Der Fahrer bekommt also für relativ wenig Geld ein Feature, das sowohl die Sportlichkeit als auch den Komfort stark steigert und zusätzlich noch mehr Ruhe ins Fahrwerk bringt - also auch der Sicherheit dient.


BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 28
28 / 111

Ein Posten auf der Liste, den ich persönlich so wie bei der BMW F 850 GS auch bei der kleineren Schwester ankreuzen würde, ist das 6,5 Zoll Farb-TFT-Display mit Connectivity.


BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 29
29 / 111

Heizgriffe, Tempomat und Koffersystem stehen ebenfalls auf der Zubehör-Liste der "kleinen" GS und es gibt auch bei der 750er optional einen "intelligenten Notruf", der Hilfe holt, wenn es mal kracht.


BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 30
30 / 111

So wie bei der F 850 GS könnte ich persönlich am ehesten noch auf "Keyless Ride" verzichten, das System, bei dem der Schlüssel in der Tasche bleibt und lediglich der Zündungsknopf gedrückt werden muss, um die Maschine zu aktivieren.


BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 31
31 / 111

Sogar der Tankdeckel wird per Funk entriegelt, das schaffen andere Hersteller nicht so elegant. Und somit würde wohl auch dieser Posten von mir ein Hackerl auf dem Bestellbogen bekommen, nach dem Motto: "Jetzt is es auch schon egal, ich nehm einmal alles."


BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 32
32 / 111

Klar treiben diese Gimmicks den Preis der F 750 GS in die Höhe, ich würde mich also nicht wundern, wenn man den Preis des Bikes mit allen bestellbaren Features verdoppelt - aber wo sonst bekommt man ein vermeintliches Einsteigerbike mit Features, die es woanders nicht einmal beim absoluten Topmodell gibt?


BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 33
33 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 34
34 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 35
35 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 36
36 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 37
37 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 38
38 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 39
39 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 40
40 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 41
41 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 42
42 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 43
43 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 44
44 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 45
45 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 46
46 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 47
47 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 48
48 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 49
49 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 50
50 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 51
51 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 52
52 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 53
53 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 54
54 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 55
55 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 56
56 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 57
57 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 58
58 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 59
59 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 60
60 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 61
61 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 62
62 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 63
63 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 64
64 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 65
65 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 66
66 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 67
67 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 68
68 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 69
69 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 70
70 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 71
71 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 72
72 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 73
73 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 74
74 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 75
75 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 76
76 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 77
77 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 78
78 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 79
79 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 80
80 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 81
81 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 82
82 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 83
83 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 84
84 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 85
85 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 86
86 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 87
87 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 88
88 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 89
89 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 90
90 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 91
91 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 92
92 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 93
93 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 94
94 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 95
95 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 96
96 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 97
97 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 98
98 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 99
99 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 100
100 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 101
101 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 102
102 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 103
103 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 104
104 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 105
105 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 106
106 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 107
107 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 108
108 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 109
109 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 110
110 / 111

BMW F 750 GS Test 2018 - Bild 111
111 / 111

Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 20.03.2018

Pfeil links Pfeil rechts