KTM 390 Adventure 2020

Endlich kommt die kompakte Einzylinder Reiseenduro!

Da soll noch einer sagen, die Hersteller hören nicht zu! Ewig wünschen wir uns schon eine kleine Adventure von KTM und jetzt – auf der EICMA 2019 – ist es endlich so weit! Die neue 390 Adventure nimmt KTMs jahrelange Erfahrung im Reiseenduro Segment, kombiniert sie mit dem herrlichen Einzylinder der 390 Duke und verpackt sie in ein KTM-typisches Paket. Mächtige Ausstattung in der A2 Reiseenduro!

KTM 390 Adventure Leistung – 44 PS

Wie es der Name bereits vermuten lässt, verwendet die neue Adventure den Motor der 390 Duke, bzw. RC 390. Der 373,2 große Einzylinder produziert 44 PS bei 9.000 Umdrehungen und 37 Nm bei 7.000 Umdrehungen. In der kompakten Duke hat die Leistung bisher immer ausgereicht, wie sich das Aggregat mit dem Gewicht der 390 Adventure (158 Kilogramm trocken) schlägt, steht noch offen. Klar ist aber bereits, dass KTM die neue Reiseenduro auch mit dem Quickshifter + ausstatten wird, der kupplungslose Schaltmanöver in beide Richtungen zulässt.

TFT-Display auf der KTM 390 Adventure 2020

Inzwischen gibt es kaum ein Modell in der KTM-Familie, das ohne TFT-Display ausgestattet wird. So verpassen die Ingenieure aus Mattighofen auch der neuen 390 Adventure eine der bekannten TFT-Einheiten, die auch über die KTM MY RIDE Navigations-App verfügt. Zusätzlich lässt sich über den Bildschirm die Einstellung für die Traktionskontrolle, sowie das Offroad ABS tätigen, das weniger Eingriffe am Vorderrad und vollkommene Deaktivierung des ABS am Hinterrad bewirkt.

KTM 390 Adventure 2020 Fahrwerk und Bremsen

In der Gestaltung der Fahrwerksabstimmung hat KTM auf die jahrelange Erfahrung im Reiseenduro Segment zurückgegriffen. Der Stahl Gitterrohrrahmen und die Zweiarmschwinge sollen laut KTM eine angenehme Mischung aus Dehnbarkeit und Stabilität liefern, was Neueinsteigern bei leichten Offroadpassagen zugutekommen soll. Mit ihrer 19 Zoll Bereifung in der Front sollte sie sich abseits der Straße nämlich gut bewegen lassen! Auf Seiten des Fahrwerks finden wir eine WP APEX 43 mm Upside-Down-Gabel in der Front mit 170 mm Federweg, die in Zug- und Druckstufe einstellbar ist. Im Heck arbeitet ein WP APEX Stoßdämpfer mit 177 mm Federweg, der in Federvorspannung und Zugstufe verstellbar ist.

Gebremst wird mithilfe zwei 320 mm großen Scheiben in der Front und einer 230 mm Scheibe im Heck, die mit einem Bosch Zweikanal-ABS mit integriertem Kurven-ABS zusammenarbeiten.

Design der KTM 390 Adventure 2020

Die neue 390 Adventure ist glasklar als Adventure Bike aus Mattighofen zu erkennen. Mit der Maske der 790 Adventure und einer Designsprache, die laut KTM an die 450 Rally erinnert, lässt sie sich am besten durch ihren sozusagen klassischen Tank unterscheiden. Das 14,5 Liter große Kraftstofftank befindet sich nämlich direkt vor der 855 mm hohen Sitzbank und nicht in der tief gelagerten Einheit wie bei der 790er.

KTM 390 Adventure Technische Daten

MOTOR
TypEinzylinder, Viertakt
Hubraum373,2 ccm
Bohrung x Hub89 mm x 60 mm
Leistung44 PS bei 9.000 U/min
Drehmoment37 Nm bei 7.000 U/min
Kompression12,6:1
KraftstoffsystemBosch EFI (Drosselklappe 38 mm)
Getriebe6-Gang
CHASSIS und BREMSEN
RahmenStahl Gitterrohr, pulverbeschichtet
HeckrahmenStahl Gitterrohr, pulverbeschichtet
Fahrwerk VorneWP APEX Ø 43 mm, einstellbar in Zug- und Druckstufe
Federweg Vorne170 mm
Fahrwerk HintenWP APEX Federbein, einstellbar in Zugstufe und Federvorspannung
Federweg Hinten177 mm
Lenkkopfwinkel63,5 °
Nachlauf98 mm
Bremse VorneEinkolben, radial montiert
Bremsscheibe VorneØ 320 mm
Bremse HintenDoppelkolben, schwimmend gelagert
Bremsscheibe HintenØ 230 mm
ABSBosch 9.1 MP Zweikanal, Kurven-ABS
Reifendimensionen Vorne100/90-19
Reifendimensionen Hinten130/80-17
DIMENSIONEN UND GEWICHT
Radstand1.430 mm
Sitzhöhe855 mm
Bodenfreiheit200 mm
Tankvolumen14,5 Liter (3,5 Liter Reserve)
Trockengewicht158 Kilogramm

Bericht vom 05.11.2019 | 108.516 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts