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Royal Enfield Himalayan

4.999 EUR

Gebrauchtmotorrad

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Zulassung
8/2019
km-Stand
-
Leistung
18 kW / 24 PS
Hubraum
411 ccm

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Beschreibung

Der Preis von 5.000, ist perfekt. Da ist nichts verloren. Man sitzt super. Erstaunlicherweise sitzen kleine und große Leute gleichermaßen gut. Wie das geht, verstehen wir selbst nicht. Aber egal. Das Fahrzeug schaut aus, wie eine Enduro ausschauen muss. Der Sound dieses 400cc Einzylinders ist überraschend erwachsen. Schäden in der ersten Saison? Praktisch keine. Wir haben ein geknicktes Kabel und ein geknicktes Gasseil ersetzt, sonst keinerlei Vorkommnisse. 25 PS Leistung. Das ist halt nicht viel. Aber kein Himalayan Kunde hat sich bis jetzt über zu wenig Leistung beschwert. Selber bin ich auch viel mit der Himalayan gefahren diesen Sommer. Man fährt sehr entspannt. Stressfrei. Beschwingt. Ja, beschwingt, denn weil man Leistung im Überfluss nicht hat, nimmt man den Schwung mit, den man aufgebaut hat. Man schaltet kaum. Im Prinzip hat die Himalayan ein 2-Gang Getriebe. Man schaltet zw. 4. und 5. Gang hin und her. Die ersten 3 Gänge braucht man nur als Anfahrtshilfe aus dem Stand, ab 25 Km/h ist man mit den beiden Betriebsgängen 4 und 5 reichlich bedient. Das Cockpit ist amüsant. Es gibt da so viele Zeiger und Zahlen, das ist schon beeindruckend. Auch die analogen Zeiger und die digitalen Zahlen sind entschleunigt unterwegs. Ganganzeige: Die 4 für den 4. Gang erscheint im Display nach dem Raufschalten vom 3. Gang, da fahren wir in Wahrheit schon längst im 5. Gang. Der Zeiger des Drehzahlmessers ist auch sehr träge. Schwimmt so hin und her in seinem hübschen Rund. Am lustigsten der Kompass: Den kann man richtig fertig machen. In engen Kurvenkombinationen verliert der Kompass total die Orientierung und meldet alle möglichen Himmelsrichtungen anscheinend nur mehr unkontrolliert und unmotiviert, wie es ihm halt grad lustig ist. Die Tankanzeige: Mit Abstand der müdeste Zeiger der 4 Rundinstrumente. Bewegt sich gar nicht. Man fährt wochenlang einkaufen mit der Himalayan und gewöhnt sich daran, dass man offenbar keinen Verbrauch hat und irgendwann ist es doch einmal zum Tanken und dann zahlt man 15 Euro fürs Volltanken. Langjährige Enfield Bullet oder Classic Fahrer probieren die Himalayan und sind angenehm überrascht bis deutlich irritiert, dass der Himalayan Motor kaum vibriert im Gegensatz zur eigenen Bullet. Das liegt an der Ausgleichswelle. Das ist schon super. Hier die rauen Bullet Rüttler, da der seidenweiche Himalayan Motor. Beides hat seinen Reiz.

Leiwandes Zeug

Zustands- und Pflegedaten

Farbe
schwarz

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.

Testbericht

  • einzigartiger Hingucker
  • stimmiges Konzept
  • hohe Reichweite
  • Vorderradbremse unterirdisch
  • Leistung für Europa etwas schwach
  • Gewicht relativ hoch

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