Fahrendes Motorrad

Gebrauchte und neue BMW R 1300 GS Motorräder

(15)
Letzte Suchen
Pfeil rechts

Filter anwenden noch ausstehend

Detailsuche

BMW hat die neue R 1300 GS mit viel Erfahrung und Know-how entwickelt, was sich in ihrer fortschrittlichen Technik und Vielseitigkeit zeigt. Das Modell spricht sowohl erfahrene als auch neue Fahrer an und bietet eine beeindruckende Kombination aus Leistung, Komfort und modernster Ausstattung. Es ist eine gelungene Mischung aus Kompaktheit, Kraft und Luxus, die sowohl im Gelände als auch auf der Straße performt. Leider ist die erste Baureihe der neuen 1300 GS an manchen Ecken und Enden noch nicht zu 100% ausgereift, wie mehrere Rückrufaktionen als auch anfällige Bauteile zeigen. Zum Testbericht


  • Kräftiger Motor mit sehr sportlichem Ansprechverhalten
  • Sehr tolle Traktion
  • Sehr stabiles Fahrverhalten - trotzdem präsentiert sich das Motorrad agil und kurvenfreudig
  • Handschützer bieten guten Windschutz
  • In minimaler Ausstattung wirkt das Motorrad kompakter und sportlicher als bisher
  • gut integrierter Radartempomat
  • verständliches Bedienkonzept
  • gut ablesbares Display
  • vielfältige Möglichkeiten zur Ergonomie Anpassung
  • Toll funktionierendes und unauffällig integriertes Notrufsystem
  • Sehr gute Balance bei unterschiedlichen Beladungszuständen
  • Nicht jede Wunschkonfiguration ist möglich - teilweise müssen unnötige Extras mit gewählt werden
  • Fahrwerk arbeitet auf einem guten Niveau - ein wirklich makelloses Ansprechverhalten wird jedoch ebensowenig geboten wie ein wirklich breiter Einstellbereich
  • Front Collision Warning (FCW) löst im rauen Alltag nervige Fehlalarme aus
  • Motorrad wirkt bei großen Piloten vor allem von hinten für eine Reiseenduro etwas zu kompakt
  • ABS System gibt bei sportlicher Fahrweise zu viel Rückmeldung in den Bremshebel
  • Anfälligkeit der Seitenverkleidungen für Kratzer im rauen Gelände und bei Nutzung mit groben Stiefeln
  • Handguards mit integrierten Blinkern nicht geländetauglich
  • Spiegel mit integrierten Totwinkel-Warner und exponierter Verkabelung ungeeignet fürs Gelände
  • Sitzkomfort für Fahrer und Beifahrer auf langen Strecken nur mittelmäßig - Sitzbank ist zu weich!
  • Auf langen Strecken zu Zweit ist das direkte Ansprechverhalten vom kräftigen Motor etwas anstrengend
  • Trotz des gehobenen Preisniveaus der GS lässt die Qualität mancher Bauteile, wie z.B. beim Schalthebel aus Plastik, zu wünschen übrig
Fahrendes Motorrad

Einen kleinen Augenblick bitte,
die technischen Daten werden geladen...

Technische Daten BMW R 1300 GS 2024

Baujahr:
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig-Luft
Hubraum 1300 ccm
Bohrung 106,5 mm
Hub 73 mm
Leistung 145 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min
Drehmoment 149 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Verdichtung 13,3
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Kupplung Antihopping
Antrieb Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 63,8 Grad
Nachlauf 112 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telelever
Federweg 190 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 200 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 285 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2212 mm
Breite 1000 mm
Radstand 1518 mm
Sitzhöhe von 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 237 kg
Tankinhalt 19 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A
Reichweite 395 km
Akku-Leistung (Volt V) 12 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 10 Ah
CO²-Ausstoß kombiniert 110 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100km
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display

Sortierung
Fahrendes Motorrad

Einen kleinen Augenblick bitte,
passende Motorräder werden geladen...

Testberichte

  • Ducati Multistrada V4 S 2025 - die intelligente Reiseenduro

    Ducati Multistrada V4 S 2025 - die intelligente Reiseenduro

    Die Multistrada entwickelt sich weiter

    28. Okt — Mehr Kontrolle, mehr Komfort und intelligente Sicherheit – die neue Multistrada V4 S setzt Maßstäbe im Adventure-Segment

    Zum Testbericht
  • 450 Kubik A2-Reiseenduros im großen Offroad-Vergleich & Test 2024

    450 Kubik A2-Reiseenduros im großen Offroad-Vergleich & Test 2024

    Weniger ist Mehr? So performen die kleinen ADV-Bikes offroad!

    25. Okt — 13 aktuelle Adventurebikes messen sich im größten Offroadtest aller Zeiten. 6 Redakteure waren mit dabei - 3 Offroad-Profis und 3 Allrounder...

    Zum Testbericht
  • Moto Guzzi Stelvio im Test: Performance und Charakter

    Moto Guzzi Stelvio im Test: Performance und Charakter

    Authentische Italienerin im Test mit 9 anderen Reiseenduros

    22. Okt — Die Moto Guzzi Stelvio ist eine vielbeachtete Neuheit 2024. Mit einem 115-PS-V2-Motor und modernster Technik soll sie die dichte Konkurrenz...

    Zum Testbericht
  • Honda Africa Twin Test: Auch 2024 noch eine perfekte Reiseenduro?

    Honda Africa Twin Test: Auch 2024 noch eine perfekte Reiseenduro?

    Die Ikone im Duell mit 9 anderen Reiseenduros

    21. Okt — Die Honda Africa Twin wurde 2024 leicht überarbeitet. Reicht das, um ihre Position als eine der besten Reiseenduros auf dem Markt zu festigen?

    Zum Testbericht
  • CFMOTO 450 MT im 1000PS Offroad Test 2024

    CFMOTO 450 MT im 1000PS Offroad Test 2024

    Wieviel Offroad können die Chinesen?

    20. Okt — In der Geschichte von 1000PS war es die bisher aufwändigste Offroad-Testproduktion: Über drei Tage hinweg stellten sich 13 aktuelle...

    Zum Testbericht
  • BMW R 1300 GS Adventure 2025 Test

    BMW R 1300 GS Adventure 2025 Test

    Die mächtige Adventure zeigt wieder Kante!

    20. Okt — Die mächtige BMW R 1300 GS Adventure zeigt wieder Kante! Nachdem die normale BMW R 1300 GS vielen zu weichgespült daher kommt, spendieren...

    Zum Testbericht
  • BMW ASA im Test: Lohnt sich das automatisierte Schaltgetriebe?

    BMW ASA im Test: Lohnt sich das automatisierte Schaltgetriebe?

    BMW R 1300 GS Vergleich: Automatik vs. Manuelles Getriebe

    19. Okt — Mit dem automatisierten Schaltassistenten ASA hat BMW ein innovatives Feature für die R 1300 GS im Programm. Doch wie schlägt sich...

    Zum Testbericht
  • Triumph Tiger 900 Rally Pro im Praxistest auf der Landstraße

    Triumph Tiger 900 Rally Pro im Praxistest auf der Landstraße

    Unterschätztes Vielseitigkeitswunder!

    16. Okt — Die Triumph Tiger 900 Rally Pro schwebt bei vielen noch unter dem Radar. Auf den Bergstraßen Niederösterreichs und der Steiermark zeigte...

    Zum Testbericht
Pfeil links Pfeil rechts